Libyens Staatschef Gaddafi bietet Rebellen im belagerten Misurata Aufgabe im Austausch gegen Begnadigung an

Dabei sicherte Machthaber Muammar el-Gaddafi den Rebellen Begnadigung zu, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den amtlichen Regierungssprecher Mussa Ibrahim am Samstag meldete. "Das Blutvergießen in der belagerten Stadt wird anhalten, bis sich die Rebellen ergeben haben", hieß es.

Misurata, 210 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis, gilt als letzte Hochburg der Rebellen im Westen des Landes und wurde in den letzten Tagen hart umkämpft, wie RIA Novosti mitteilt. Am vergangenen Dienstag unternahmen die libyschen Streitkräfte einen weiteren Versuch, die Stadt zu erstürmen, der aber scheiterte.

Ibrahim zufolge, teilt RIA Novosti mit, werde die libysche Seite auch Anstrengungen unternehmen, um den jüngsten Grenzkonflikt mit Tunesien beizulegen. Libyen achte die staatliche Souveränität Tunesiens, sagte er und machte die Rebellen dafür verantwortlich, dass sich die Regierungstruppen um etwa ein Kilometer ins tunesische Gebiet vertieft hatten. "Libysche Soldaten verletzten die tunesische Grenze unter Druck der Rebellen. Aber nach einem schnellen Gegenangriff kehrten sie auf libysches Gebiet zurück", sagte Ibrahim

Am Donnerstag legten die tunesischen Behörden Protest gegen die Grenzverletzung durch die Gaddafi-Armee ein. Zudem machte Tunesien die libysche Armee dafür verantwortlich, dass Artilleriegeschosse auf tunesischem Gebiet eingeschlagen waren.

Mit Material von Al Jazeera, Facebook, Reuters, RIA Novosti und Twitter

Vorheriger ArtikelDeutsche Winzer in der Türkei
Nächster ArtikelRegierung in Griechenland gegen militärische Lösung der Probleme in Libyen