Lebens-Geschichten vom rotwangigem Bayernprotz – Annotation

Hut ab vor dieser Fließleistung – denn Bausenwein ist ein leidlich spannendes Buch gelungen, das versucht dem Phänomen Hoeneß-Uli auf den Grund zu kommen.

Der Uli ist in erster Linie ein bißwütiges Arbeitstier mit der Tendenz zum Menscheln.

Er hat einen Flugzeugabsturz als einziger Passagier erlebt, sicher ein prägendes Erlebnis. Schon immer hatte er eine feine Trüffelnase für Geschäfte aller Art. Anfangs ordentlich geldgeil und kleinkariert, gewann er bald den Blick fürs Große und schob lässig seine Managerkugel. Nebenher gründetet er eine Nürnberger Bratwurstfabrik die heute im großen Stil Discounter beliefert. Außerdem wird ihn Herz nachgesagt – eigentlich ein NO GO im Fußballgeschäft.

Aber lest selber, es lohnt sich, zumal die fiesen Weihnachtstage irgendwie über die Runden gebracht werden müssen.

Das Prinzip Uli Hoeneß – Ein Leben für den FC Bayern, Christoph Bausenwein, 464 Seiten, Verlag Die Werkstatt, 2009, 28 Euro

Vorheriger ArtikelEindringliche Poesie aus Vietnam – Annotation
Nächster ArtikelDiesel-Lobby scheitert vor Gericht: Berliner Umweltzone ist wirksam und rechtens