Kreativer Weihnachtsmuffel bastelt eine Perücke aus handgeschöpftem Papier – Serie: Auf einen Schlag: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Hair & Beauty auf dem Frankfurter Messegelände (Teil 1/5)

Im letzten Jahr war es allerdings noch etwas anders. Da war die jetzige eigenständige Creativworld noch Teil der Papiermesse, damals wie heute eingerichtet in Halle 4.2; sie hatte allerdings immer ein Eigenleben und die Abtrennung scheint sinnvoll. Mit der früheren Beautyworld ging es in den letzten Jahren rapid bergab, weil sich die differierenden Ausstellerinteressen weder auf einen Termin noch auf den Gehalt einigen konnten. Stattdessen wurde die Hair & Beauty gekauft, die großartig angenommen wurde und die nun unter der Dach der Haare Teile dessen vereint, was zuvor bei der Beautyworld stattfand: solche Produkte, die auch in den Haarstudios längst Einzug gehalten haben wie Pediküre und Maniküre und auch gezieltes Schminken.

Andere Teile der alten Schönheitsmesse, wie die Produzenten von Kosmetiktaschen oder dem Kulturbeutel alter Tage, sowie Designartikel werden auf der im Februar stattfindenden Ambiente dabei sein, die das Vorzeigestück der Frankfurter Messe ist und die alte Tradition der Frankfurter Frühjahrsmesse seit dem Mittelalter erfolgreich weiterführt. Insgesamt werden in den kommenden Tagen 3 2 57 Aussteller aus 72 Ländern erwartet, was nicht nur das Messegelände füllt, sondern auch 70 Aussteller mehr bietet als im Vorjahr. Die kommen allen vier Messen zugute.

Nach wie vor gilt die Paperworld als der Welt Leitmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren, die sogenannte PBS-Branche, auf die in den letzten Jahren abwesende Firmen wie Tesa oder Geha zurückgekehrt sind, während auf andere Größen noch gewartet wird. Dennoch ist dies ein Zeichen dafür, daß vor Jahren sichtbare Einbrüche sich längst zugunsten einer Stabilisierung und mehr entwickelt haben. Verstärkung erfuhr diese Messe auch durch die Remax, Europas größte Messe für die Wiederaufbereitung von Druckerzubehör, die die Frankfurter Messe ankaufte. Die Remax war seit 2000 im Geschäft und hatte als Standorte bisher Paris, Barcelona und Düsseldorf und bleibt jetzt endgültig in Frankfurt.

Von der Christmasworld muß man auch dieses Jahr sagen, daß sie der funkelnde Stern unter diesen Messen ist. Auch sie ist eine internationale Weltleitmesse, allerdings nicht immer unter dem christlichen Namen und der Bedeutung von Weihnacht. Denn das „Christmas“ ist nur das Synonym für Festefeiern, was auf Waren umgedeutet heißt: für Dekoration und Festschmuck das gesamte Jahr über. Und wieviel da zusammenkommt und wie die Modetrends in Farben und Formen, ob Blumen oder Abstraktion aussehen, das ist jedes Jahr in erstaunlicher Vielfalt auf dem Frankfurter Messegelände zu beobachten.

Am stärksten hat die Hair & Beauty zugelegt: mit 46,5 Prozent mehr Ausstellern fast um die fünfzig Prozent. Diese Messe hat auch einen besonderen Publikumsandrang, weil auf ihr, auf der sich nicht nur die Firmen, sondern auch die Friseure Deutschlands treffen, auch der Nachwuchs mit den technologischen und industriellen Entwicklungen, sowie neuen Schnitt- und Farbmoden konfrontiert wird. Von daher wird der Montag wieder die vielen Auszubildenden in diesem Bereich mit ihren Berufsschulklassen nach Frankfurt bringen.

Wir werden berichten.

***

Christmasworld vom 28.1. bis 1.2.

Paperworld vom 29.1. bis 1.2.

Creativworld vom 29.1. bis 1.2.

Hair & Beauty am 30. und 31. 1.

Vorheriger ArtikelVon Räumen in der Malerei, Großstadt Obsessionen und Hurengesprächen – Serie: Zum Jahresübergang die alten und neuen Bücher aus vielen Bereichen (Teil 14/20)
Nächster ArtikelAufruhr in Ägypten: Polizeigewalt gegen Demonstranten – Oppositionschef El Baradei festgesetzt