Komfort im Matiat Hotel im türkischen Südosten

Nah an der syrrischen Grenze liegt die ursprünglich von assyrischen Christen bewohnte Stadt südlich der türkischen Provinz Mardin. Wer also im "Matiat" absteigt, hat es nicht weit, sich die noch gut erhaltenen Kirchen der Stadt anzusehen und ist auch schnell im berühmten Kloster Mor Gabriel, das nur etwa 18 Kilometer entfern liegt. Das Hotel "Matiat" bietet Geschäftsleuten und dem vom vielen Kichen- und Klöster besuchen ermatteten Besucher einen wohltuenden und unerwarteten Luxus über 8 Etagen. Besonders erwähnenswert wäre der große Swimming-Pool, der bei aktuellen 36 Grad Hitze eine willkommene Abkühlung in der steppenartigen trockenen Hitze bietet.

Das Hotel selbst bietet angenehm große Zimmer, in dem ich heute mit Blumenblättern auf dem großen Bett begrüßt wurde. Ansonsten verfügen die Zimmer über alles, was der Mensch zum Entspannen braucht, inklusive schnellem und kostenfreiem Internetzugang auf dem Zimmer. Ein Fitnessraum im Keller tut nach oder vor dem – aber auch ohne – Schwimmen gut, ganz zu schweigen vom Hamam, dem traditionellen türkischen Bad.

Das Frühstück wird in einem großen und hellen Raum eingenommen und als Buffet präsentiert. Wer mit Kindern reist, braucht sich auch da keine Sorgen zu machen, am Swimming-Pool ist mit einem Aqua-Park und einem Kinderbecken für die Kleinen gesorgt. Eine angrenzende Sporthalle kann für  die verschiedensten Mannschafts-Sportarten genutzt werden. In der Lobby-Bar wird so manches Gläschen miteinander getrunken und wer Lust hat, kann es sich im "Mesopotamya Restaurant" draußen am Swimming-Pool gut gehen lassen, das auch von der heimischen Society gerne besucht wird und für die Hotelgäste werden dort bunte türkische Abende gestaltet.

Alles in allem bietet das "Matiat" Hotel eine willkommene Abwechslung zur der historischen Umgebung in der hügeligen Landschaft mit Wiesen, Äckern und Weinbergen. Erholung ist garantiert! Für individuelle Ausflüge steht das Hotelpersonal mit Rat und auch Tat zur Seite und organisiert alles nach den Vorstellungen des Gastes. Dass das Hotel etwas außerhalb der Stadt liegt, hat eher Vorteile, so hat man wirklich Ruhe und kann den Aufenthalt genießen.

* * *

Hotel Matiat, Website: www.matiat.com.tr, Telefon: 0090-(0)482-462 4747

Vorheriger ArtikelNach Bombenanschlag in Ankara: 3 Tote und 24 Verletzte
Nächster Artikel9/11 und der amerikanische Antiterrorkrieg – dem Terror folgt ein noch größerer Terror