Kellermanns Adventsspiel – VfL Wolfsburg seit 23 Spieltagen ungeschlagen – Die Wahrheit liegt auf ´m Platz

Ralf Kellermann © VfL Wolfsburg

Xavers Folgen

Der Gegner VfL Wolfsburg gibt zur Zeit alles, damit heute auf dem Rasen des Stadions auch gespielt werden kann. Die Ausläufer des Sturmtiefs "Xaver" haben winterliche Temperaturen zur Folge gehabt. Nachdem die Partie gegen den BV Cloppenburg am vergangenen Samstag aufgrund von einer dicken Schneedecke auf dem Rasen im Stadion am Elsterweg abgesagt werden musste, soll das Nachholspiel gegen den SC Freiburg heute um 14.30 Uhr unbedingt stattfinden.

Mit Platz Zwei überwintern

„Das ganze Team rund um den Platzwart gibt sein Bestes, damit am Mittwoch gespielt werden kann“, vermeldete Cheftrainer Ralf Kellermann gestern im Pressegespräch in Wolfsburg.  „Wir haben uns sehr geärgert, dass die Partie am Samstag abgesagt werden musste.“ Auch wenn Zsanett Jakabfi und Jovana Damnjanovic krankheitsbedingt gegen Cloppenburg gefehlt hätten, hatte man das Spiel doch unbedingt stattfinden lassen wollen. „Wir wollten unsere Hausaufgaben machen“, so der Coach weiter. „Jetzt möchten wir am Mittwoch gern Platz zwei erreichen und dort überwintern.“

Alle sind fit

So wie es aussieht, wird der Ball am letzten Spieltag dieses historischen Jahres endlich rollen. Wenn niemand mehr krank sein wird, können die Wölfinnen gegen das Team von Cheftrainer Dietmar Sehrig in Bestbesetzung auflaufen. Luisa Wensing, die in Essen nicht im Kader war, sei wieder vollkommen hergestellt „Auch Nadine Keßler ist fit“, so Ralf Kellermann weiter. „Ich werde der Mannschaft noch mal mit auf den Weg geben, dass drei Punkte ein würdiger Abschluss für dieses grandiose Jahr mit drei den Titeln wären.“ Aber aufgepasst, die Breisgauerinnen brennen darauf mit einem überraschenden Auswärtssieg wieder vom achten auf den sechsten Platz vorzurücken. Fußballspielen ist kein Wunschkonzert.

Wohlweislich

Die Zuschauer werden heute in Wolfsburg reichlich beschenkt werden. Wohlweislich hat das VfL-Management entschieden, für die letzte Partie des Jahres freien Eintritt zu gewähren. Damit mehr Stimmung ins Stadion kommt und die Zuschauerkulisse stimmig ist. Zuschauerstatistik regiert doch im Tal der unwissenden Entscheider. Außerdem werden Schokoweihnachtsmänner an alle Fans verteilt, die den Weg ins Stadion finden. Und weil ja fast Weihnachten ist, gehen 100 von den Spielerinnen signierte Kalender in den Verkauf. Morgen wird dann die Bescherung des Champions League Gewinners stattfinden. Die Frauen-Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg werden im KundenCenter Autostadt ihre neuen Volkswagen-Dienstfahrzeuge in Empfang nehmen.

Reichlich mit Ehre

Cheftrainer Ralf Kellermann wurde schon reichlich mit Ehre beschenkt. Er wurde in Zürich für den FIFA Ballon d’Or nominiert. Bevor am 13. Januar 2014 die Gewinner bekanntgegeben werden, hatte die FIFA am Montag die letzten drei Anwärter auf die begehrte Trophäe Ballon d’Or veröffentlicht. In der Kategorie „Bester Trainer der Welt im Bereich Frauenfußball“ wurde neben Bundestrainerin Silvia Neid und Vorjahressiegerin Pia Sundhage auch  Ralf Kellermann nominiert. „Bereits die Vorauswahl habe ich als große Ehre empfunden“, so der gebürtige Duisburger. „Dass ich nun unter den letzten Drei bin, erfüllt mich mit großem Stolz.“ Natürlich würde er diesen Preis aber für die gesamte Mannschaft sowie das Trainer- und Betreuerteam entgegennehmen. „Ich darf das ernten, was wir alle hier gesät haben. Das ist eine ganz tolle Auszeichnung für den VfL Wolfsburg.“

Aber wie sagte schon Kellermanns Duisburger Landsmann und Trainerkollege Adi Preißler vor Ur-Zeiten: „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“.

Vorheriger ArtikelDer Überraschungsbestseller aus den USA von Pam Grout erobert nun auch die deutschen Bücherregale – „E ²: Wie Ihre Gedanken die Welt verändern“
Nächster ArtikelSeit gestern heißt sie Frau Alushi – Fussball-Queen Lira Bajramaj ging den Bund der Ehe ein