Kathleen Radtke wechselt zu Manchester City Ladies FC – Von Schweden nach England zum Verein mit großer Geschichte

© Manchester City Ladies FC

„In Schweden war ich eine von drei deutschen Fußballerinnen, die die Liga als Meister gewinnen konnten, ich möchte die erste Deutsche sein, die die Meister Trophäe mit Manchester City gewinnen wird." – Kathleen Radtke

Die 29-jährige Mittelfeldspielerin freute sich in Manchester bei der Vertragsunterzeicnung: „Das fühlt sich wirklich gut an, für Manchester City zu unterschreiben. Hinter dem Verein steht eine große Geschichte und es liegt eine große Zukunft vor ihm. Ich bin gespannt, inwieweit sich der Spielstil von dem unterscheiden wird, was ich bisher kennen gelernt habe.“
City-Cheftrainer Nick Cushing erklärte „Wir freuen uns, dass ’Paula` zu unserem Team gestoßen ist. Sie wird das Gleichgewicht verbessern und unser Team noch stärker machen. Wir freuen uns darauf, wenn sie beim Training zu den anderen Spielerinnen stößt, so dass wir unseren Spielstil verbessern können.“

Radtke startete ihre Karriere 1990 beim VfB Gröbzig in Sachsen-Anhalt. Es folgten Stationen in den Jugendteams des CFC Germania Köthen und Hallescher FC wo man sie 2001 zur Sportlerin des Jahres des Sportgymnasiums Halle kürte.

Zur Saison 2002/2003 wechselte „Paula" in das Jugendinternat des 1. FFC Turbine Potsdam, von wo sie 2004 wieder zurück zu ihren Jugendverein CFC Germania Köthen wechselte. Zur Saison 2005/2006 kehrte sie in den Profifußball zurück und unterschrieb beim Zweitliga Verein 1. FC Lok Leipzig.  Im Sommer 2009 schloss Radtke sich den Bundesligisten FF USV Jena an. Am 7. Februar 2013 verkündete sie überraschend ihren Wechsel in die schwedische Damallsvenskan zu LdB FC Malmö, der kürzlich in FC Rosengí¥rd umbenannt wurde.

Mit dem schwedischen Verein LdB FC Malmö wurde sie in letzter Saison Schwedischer Meister 2013

Mit der U-17-Nationalmannschaft von Deutschland gewann sie 2001 die Europameisterschaft. Deutsche Meisterin wurde sie 2004 mit 1. FFC Turbine Potsdam, im selben Jahr schaffte 1. FFC Turbine Potsdam mit ihr den Deutschen Pokal Sieg und somit das Double im Jahre 2004.

Vorheriger ArtikelJenista Clark bleibt Teil der Defensive des Freiburger Sportclub – Nach dem Weggang von Caroline Abbé nach München benötigte der SC-Kader keine weiteren Abgänge
Nächster ArtikelInka Grings lotst mit Innenverteidigerin Rahel Kiwic und Torfrau Gaëlle Thalmann zwei Schweizer Nationalspielerinnen nach Duisburg – Beide sind im WM Kanada Kader 2015 für die Eidgenossinnen nominiert