Kakerlakak oder „Dreht clever am Besteck, dann ist die Kakerlake weg!“

© Mí¼nzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

24 Besteckteile versperren der orange leuchtenden schäbigen Schabe den labyrinthären Weg oder weisen ihn. Je nachdem, welcher Spieler die je acht Gabeln, Löffeln oder Messer, die sich jeweils in die vier Himmelsrichtungen bewegen lassen, mit welcher Absicht auch immer dreht und wendet, wie er will im Rahmen dessen, was der Würfel vorgibt. Der jüngste Spieler fängt an. Er würfelt eines von vier Symbolen. Zeigt der Würfel oben ein Messer, dann darf der Spieler eines der acht Messer bewegen. Ist es ein Löffel, so wählt er zügig einen der acht Löffel. Bei einem Fragezeichen hat er freie Auswahl und wählt ein beliebiges Besteckstück. Zwei bis vier Kammerjäger können versuchen, die Kakerlake zu kriegen, indem sie in eine von vier Fallen geführt wird.

Kakerlakak ist der Name eines schnellen, fast schon hecktischen Spiels von Peter-Paul Joopen. Das kurzweilige Spiel für Kinder "ab fünf Jahren" wird im Ravensburger Spieleverlag herausgegeben und hat es auf die Empfehlungsliste Kinderspiel 2013 gebracht.

Die Kakerlake rennt immer, dafür sorgt eine Batterie im Bauch der "HEXBUG nano" genannten Automobils mit vielen "Füßen" an zwei Unterseiten. Wenn es nicht eine Kakerlake wäre, dann könnte man ein künstliches Küchenschaben-Wettrennen veranstalten. Dieses "große Krabbeln" ist seit dem 16. Jahrhundert überliefert. Doch besungen wird in dem mexikanischen Revolutionslied La Cucaracha kein Tier. Der Text einiger Strophen zieht die Truppen des Präsidenten Venustiano Carranza ins Lächerliche und huldigt dem Revolutionär und Bandenführer Francisco („Pancho“) Villa.

© Münzenberg Medien, Foto: Stefan PribnowWie eine Revolution ist auch Kakerlakak nichts für Trödeltanten. Wer zu spät dreht, so könnte man sagen, den bestraft die Schabe. Würfeln sowie cleveres und schnellstes Drehen des Bestecks, darauf kommt es an, bis die Kakerlake in der Falle sitzt. Derjenige, der es schafft, dass die flotte Schabe in seine Falle fällt, der bekommt einen Chip mit einer freundlich dreinblickenden Comic-Kakerlaken (wie Fips in Biene Maja).

Das zum Genre Aktionsspiel zählende Kakerlakak endet ratzfatz, sobald der erste Spiele fünf Kakerlaken-Chips gesammelt hat. Hurra. Im Großen und Ganzen ist das Spiel harm-, hirn- und humorlos, allerdings für ein Dutzend Minuten, so lange dauert eine Runde Krabbeliges, in gewisser Weise turbulente. Im Erfahrungstest mit Groß und Klein war die Lust auf das Spiel groß, jedoch nach ein paar Runden meist bei allen Beteiligten verschwunden. Im Abgang, würde man beim Trinken eines Zechweins sagen, schlicht weg (bis auf die Kopfschmerzen). Der Deckel der Verpackung hingegen ist ein echter Hingucker, also gut gelungen.

* * *

Kakerlakak, Autor: Peter-Paul Joopen, Genre: Aktionsspiel, Spieler: 2 bis 4, Alter: 5 bis 99, Verlag: Ravensburger Spieleverlag, Website: www.ravensburger.com, Ravensburg, 2013, Design: Kinetic, DE Ravensburger, KniffDesign (Spielanleitung), Illustration: Janos Jantner (Beehive), Maximilian Jasionowski, EAN: 4005556222124, Spiele-Nr.: 222124

Vorheriger ArtikelWanke Bräu und Bayerische Tapas im Leibhaftig mitten in Berlin
Nächster ArtikelSpielend Landschaftsgärtner und Parkführer in Sanssouci werden!