Kämpfe zwischen libyschen und tunesischen Truppen an der Grenze

Zuvor hatte die Agentur unter Berufung auf Stadteinwohner angekündigt, dass die Kräfte von Muammar al-Gaddafi eine groß angelegte Attacke auf die Grenzübergangsstelle Dehibat begonnen hätten. Am 28. April nachmittags sollen Formationen der libyschen Aufständischen die Grenzübergangsstelle den Regierungstruppen abgerungen haben, die den Übergang einige Stunden zuvor unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Die tunesischen Behörden protestierten am Donnerstag offiziell gegen Libyen, das bei den Kampfhandlungen zwischen der libyschen Armee und Aufständischen die Grenze verletzt habe.

Außerdem seien Geschosse der libyschen Artillerie auf das Territorium Tunesiens gefallen, so die tunesische Seite.

Vorige Woche hatten einige Hundert Aufständische die Grenzübergangsstelle im Raum der Ortschaft Wazzan, 360 Kilometer westlich von Tripolis, eingenommen.  Danach kamen in die tunesische Grenzstadt Dehibat 150 bis 200 libysche Militärs ohne Waffen, die die tunesische Seite um Schutz baten.

Die Aufständischen, die auf dem Gelände der Grenzübergangsstelle festen Fuß gefasst hatten, hissten die monarchistische Flagge, die nach Gaddafis Machtantritt 1969 abgeschafft worden war.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelKlare Ansage: Ausstieg aus der Atomenergie
Nächster ArtikelFestspieltage in der Festungsanlage – Kufsteiner Kultursommer mit Programmen für jeden Geschmack