Jetzt schlägt’s Dreizehn!!!! – P.E.N. protestiert gegen USA-Einreiseverbot für KD Wolff. Wir auch!

KD Wolff

Daß Wolff das privatrechtlich verfolgen wird, ist das eine. Aber zu einer Reaktion ist sicherlich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und damit auch der Chef der Buchmesse, Juergen Boos, sowie die deutsche Presse aufgerufen, die im Falle der beiden den China-Offiziellen unliebsamen beiden Chinesen auf dem China-Symposium, die von der Buchmesse eingeladen wurden und auch jeweils aus- und einreisen durften, alle Register gezogen hatten, von Tagesschau bis allen ersten Seiten der Presse. Und wenn wir schon dabei sind, in Wien leben im selbstgewählten Exil die zwei Italiener, Rita Monaldi & Francesco Sorti, weil Berlusconi/Mondadori im Auftrag des Vatikan ihren historischen Kriminalroman „Imprimatur“ auf den Index setzte, also tatsächlich für Italien verbot, ohne daß außer einzelnen saftigen Kommentaren in der FAZ und der Süddeutschen die deutsche Presse das als Zensur so kommentiert hätte, wie es bei China sofort geschieht. Auch wir sind gegen Zensur, in China genauso wie woanders. Deshalb begrüßen wir, daß sich das P.E.N.-Zentrum dazu geäußert hat, erwarten das, wie gesagt, auch von der übrigen Presse und von den Verleger-Institutionen der Bundesrepublik. Der Weltexpress wird dies gegenüber dem neuen und sehr rührigen US-Botschafter in Berlin Philip D. Murphy tun.

Im Folgenden der Wortlaut des P.E.N.-Zentrums.

„Das P.E.N.-Zentrum Deutschland nimmt mit Befremden und unter Protest zur Kenntnis, dass KD Wolff, dem Verleger Friedrich Hölderlins und Heinrich von Kleists in New York die Einreise und damit die Teilnahme an einer Konferenz über Bürgerrechte verweigert wurde. Während sich die Welt noch über das Ausreiseverbot für den chinesischen Schriftsteller Liao Yiwu empört, sprechen Behörden der USA ein Einreiseverbot für das Mitglied des deutschen P.E.N. KD Wolff aus, weil dieser vor dreißig Jahren Vorsitzender des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes und Gründer des "Black Panther Solidaritätskomitees" gewesen ist. Der Vorgang ist skandalös und muss als Beschneidung der Menschenrechte interpretiert werden.“

Für das P.E.N.-Zentrum Deutschland, Herbert Wiesner, Generalsekretär

Info:

Der Verlag von KD Wolff, Stroemfeld, steht auf der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober 2009 am Eingang der Halle 3 A 156. Am Samstag, 17.10.2009, 14 Uhr, liest Stroemfeld-Autorin Roswitha Quadflieg aus ihrem neuen Buch "Der Glückliche"
Leseinsel der unabhängigen Verlage, Halle 4.1 Stand D 122

Vorheriger ArtikelPreußische Hölle – Glanzvolle Kleist-Inszenierung am Deutschen Theater
Nächster ArtikelÜber 41. 000 Besucher in „Ewig blühe Bayerns Land“ – Sonderausstellung der Schlösserverwaltung am Wochenende zu Ende gegangen