Jemen: Bei Überfall auf Präsident Saleh drei Wächter sowie Imam getötet

„Im Ergebnis des Angriffs kam der Imam der Moschee, Ali Mohsen al-Matari, sowie drei Wächter ums Leben, einige Beamte und Offiziere erlitten Verletzungen“, heißt es in einer Mitteilung der jemenitischen Nachrichtenagentur Saba. Laut Saba wurde auf die Moschee auf dem Gelände der Präsidentenresidenz in der Hauptstadt Sanaa eine Granate abgefeuert. Dabei berichtet die Agentur nicht, ob auch Präsident Saleh verletzt wurde.

„Der Präsident ist in Ordnung, sein Gesundheitszustand ist gut“, heißt es in der Agenturmeldung. Die jemenitischen Sicherheitsdienste ermitteln bereits zu dem Vorfall.

Am Freitag haben bewaffnete Menschen eine Moschee nahe dem Präsidentenpalast beschossen. Zunächst meldete ein Fernsehsender der Opposition, der Präsident sei getötet worden. Aber die nächste Umgebung des Präsidenten hat diese Information dementiert.

Der Präsident soll am Hals getroffen worden sein, berichtet die Nachrichtenagentur AP und beruft sich dabei auf einen Vertreter der jemenitischen Behörden. Die erste medizinische Hilfe sei ihm bereits in seiner Residenz erwiesen worden. Freitagabend soll er sich mit einer TV-Ansprache an die Nation wenden.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelSpüre die Fledermaus in dir!
Nächster ArtikelAfghanistan: Tote und Verletzte bei Großanschlag auf Universität Kandahar