Jana Burmeister verlängert beim Champions League-Sieger bis 2015 – Die Leistungskurve der gebürtigen Sonnebergerin zeigt ständig nach oben

© VfL Wolfsburg

Das neue Arbeitspapier ist bis zum 30. Juni 2015 datiert.

„Das ist ohne Frage eine gute Nachricht für uns. Auf Jana ist immer Verlass. Obwohl sie selten zum Zug kommt, gibt sie in jeder Einheit alles und ist mit ihrer Einstellung und Motivation ein Vorbild für andere“, so der Sportliche Leiter und Chefcoach Ralf Kellermann. Kellermann weiß, was es heißt geduldige Teamarbeiterinnen auzf der Bank sitzen zu haben. Sein eigenes früheres Torhüterleben hat es ihm gelehrt.

Burmeister begann ihre Karriere in Südthüringen bei der SG 1951 Sonneberg

Sie wechselte anschließend zum Ortsrivalen SG Spielzeugstadt Sonneberg. Über den SC 1903 Weimar kam sie 2003 zum USV Jena.[Am 26. Mai 2011 gab sie bekannt den FF USV Jena zu verlassen und einen Vertrag bei den Grün-Weißen in Wolfsburg zu unterschreiben, für die sie seither je drei Mal in der Bundesliga und in der Königsklasse sowie zwei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam.

Burmeister: „Das Training mit der Mannschaft ist erstklassig, hier kann man sich immer weiterentwickeln“

Mit den Wölfinnen gewann die U19-Europameisterin von 2007 im vergangenen Jahr das Triple sowie vor wenigen Wochen erneut die Champions League. Ein besonderes Erlebnis im VfL-Trikot war für Burmeister das Pokalfinale 2013, als sie im großen Endspiel von Köln gegen Turbine Potsdam im Tor stand. „Sowohl das Umfeld als auch die Trainingsbedingungen sind einfach hervorragend. Das Training mit der Mannschaft ist erstklassig, hier kann man sich immer weiterentwickeln“, so die 25-Jährige. „Deshalb freue ich mich sehr, dass es für mich beim VfL weitergeht.“

Quellen: FF USV Jena, VfL Wolfsburg, DFB

Vorheriger ArtikelChampions League Finalist FF Tyresö zieht sich aus der 1. Liga „Damallsvenskan“ zurück
Nächster ArtikelTurbine Potsdam einigt sich auf eine Vertragsverlängerung mit Nationalspielerin Lidija Kulis