Jahrhundertbeben in Japan: Regierung schätzt Schäden auf über 310 Milliarden Dollar

Diese Zahlen spiegeln nur die unmittelbaren Zerstörungen wider, die die Naturkatastrophe Gebäuden, Straßen und sonstigen Bauten zugefügt hat. Dieser Umfang ist doppelt so hoch wie die Gesamtschäden, die das Erdbeben 1995 in Kobe verursacht hat – damals wurden mehr als 40 000 Gebäude zerstört, 270 000 Menschen wurden obdachlos. Die Zahl der Toten wurde mit mehr als 4 500 angegeben.

Bei dem gewaltigen Erdbeben am 11. März in Japan kamen rund 9 400 Menschen ums Leben, mehr als 14 700 gelten als vermisst. Rund 300 000 befinden sich derzeit in Notunterkünften.

Nach dem jetzigen Stand ist ein großer Teil der Fernstraßen bereits teilweise bzw. vollständig wiederhergestellt worden. Drei Häfen und der Flughafen Sendai haben mit der Aufnahme von Hilfsgütern begonnen. Das Fernmeldewesen ist praktisch auf dem gesamten Territorium der betroffenen Region wiederhergestellt. Begonnen wurde mit dem Bau von provisorischen Heimen für jene Hunderttausende, die die Katastrophe obdachlos gemacht hat.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelClinton: Gaddafi will fliehen – Obama: Keine Waffenlieferungen an Opposition
Nächster ArtikelEin Toter und Dutzende Verletzte bei Bus-Anschlag in Jerusalem