Ist Hashim Thaci ein Mafiaboss? Organhandel-Vorwurf gegen Kosovo-Premier Thaci

Marty bezieht sich auf eine erdrückende Beweislage, wonach die UCK im Norden Albaniens Serben sowie einige Kosovo-Albaner in geheimen Gefängnissen "unmenschlicher und erniedrigender Behandlung ausgesetzt habe, bevor sie schließlich verschwanden". Für den Bericht sei zwei Jahre recherchiert wurden. Dabei sei auf die Ermittlungen des amerikanischen FBI und auf Erkenntnisse von Geheimdiensten zugegriffen worden. In einem Krankenhaus seien Gefangenen Organe entnommen worden, die anschließend auf dem internationalen Schwarzmarkt an ausländische Kliniken verkauft worden seien.

Der Guardian schreibt darüber, daß Thaci außerdem bezichtigt werde, im vergangenen Jahrzehnt die "gewaltsame Kontrolle" über den Heroinhandel ausgeübt und Waffen geschmuggelt zu haben. Ist Hashim Thaci ein Mafiaboss?

Die Regierung in Pristina wies alle Vorwürfe zurück. In Stellungnahmen zum Bericht wird von als "Lügen“ sowie "unbewiesenen und erfundenen Tatsachen" gesprochen.

Die Regierungen in Belgrad und Moskau warnen hingegen davor, den Bericht des Europarats zu ignorieren, laut dem Thaci in Organhandel und Morde verwickelt gewesen sein soll. Der serbische Außenminister Vuk Jeremic sagte am Mittwoch in Moskau, der Bericht des Europarats signalisiere, dass die zivilisierte Welt die „grausame Realität“ im Kosovo nicht ignorieren dürfe. 

Jeremics russischer Amtskollege Sergej Lawrow stimmte zu: „Wir sind über die im Bericht enthaltenen Angaben sehr besorgt“. Der Bericht müsse möglichst weit verbreitet werden, damit man ihn nicht totschweigen könne.

Vorheriger ArtikelPerfekte Gestaltung des konsumträchtigen Venedigbildes – Serie: Traumhafte „Venedig-Bilder in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts“ in der Städtischen Galerie Karlsruhe (Teil 3/3)
Nächster ArtikelNichts ist gut in Afghanistan – Kommentar zum PR-Besuch der zu Guttenbergs bei Bundeswehrsoldaten an der Hindukusch-Front