Insignia Grand Sport wird einer der Stars des Frühjahrs – Opel präsentiert sein neues Flaggschiff

Opel Insignia Grand Sport © Opel

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Das neue Opel-Flaggschiff nennt sich jetzt Insignia Grand Sport und wirkt gleichermaßen athletisch wie elegant. Auch wenn der neue Name vielleicht anderes verkünden will: Der Fünftürer ist kein Straßensportler, er bleibt ein Reisefahrzeug für die Familie. Trotzdem seine Länge von 4,90 Metern fast der des Vorgängers entspricht, bietet der Neue dank deutlich reduzierter Karosserieüberhänge sowie einem um rund neun Zentimeter längeren Radstand mehr Platz im Innenraum – vor allem mehr Freiraum für Schultern und Beine. Der Gepäckraum fasst 490 Liter, und durch Umklappen der Rücksitzlehnen lässt sich das Ladevolumen auf bis zu 1450 Liter erweitern.

Opel Insignia Grand Sport © Opel
Opel Insignia Grand Sport © Opel

Verbessert wurden Aerodynamik, Komfort und Sicherheit des um rund drei Zentimeter flacheren Fahrzeugs. Zudem wurden gegenüber dem Vorgängermodell bis zu 175 Kilogramm an Fahrzeuggewicht eingespart. Allein die Rohkarosse ist nun um rund 60 Kilogramm leichter. Und der neue Insignia ist der erste Opel mit aktiver Motorhaube und damit deutlich verbessertem Fußgängerschutz.

Geschärft wurde die Optik des großen Opel-Modells, dem nun nur noch ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 bescheinigt wird. Der jetzt tiefer angeordnete Kühlergrill und die schmalen Scheinwerfer unterstreichen seine Breite. Chromleisten über den Seitenfenstern betonen die coupéhafte Silhouette des Insignia Grand Sport. Das Heck mit seinen LED-Rückleuchten im Doppelschwingen-Motiv erinnert in der Gestaltung ein bisschen an eine Opel-Schönheit der 1990er-Jahre – an den Calibra.

Opel Insignia Grand Sport © Opel
Opel Insignia Grand Sport © Opel

Das Cockpit wirkt sehr übersichtlich und aufgeräumt mit dem in der Mitte angeordneten Multifunktionsdisplay. Leider bietet es aber nur Bildschirmdiagonalen von sieben oder optional acht Zentimetern. Besonderen Komfort bieten unter anderem die beheizbaren, von der Aktion Gesunder Rücken zertifizierten Sitze, Sitzheizungen vorn und hinten, die beheizbare Windschutzscheibe sowie ein Wlan-Hotspot. Für Fahrer und Beifahrer werden auch klimatisierte Massagesitze angeboten. Gegen Aufpreis gibt es eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen – so die Intellilux-LED-Matrix-Scheinwerfer, das Head-Up-Display, den Spurhalte-Assistenten mit Lenkeingriff und die 360-Grad-Kamera.

Opel Insignia Grand Sport © Opel
Opel Insignia Grand Sport © Opel

Zum Marktstart nach dem Genfer Automobilsalon im März soll bereits eine ganze Palette moderner Benziner und Selbstzünder zur Verfügung stehen. Basismotor ist der 103 kW/140 PS starke Benziner. Topmotor ist der 184 kW/ 50 PS starke Zweiliter-Vierzylinder. Komplett neu ist die Achtstufen-Automatik, die zunächst ausschließlich in Kombination mit dem Allradantrieb erhältlich ist. Sie arbeitet reibungsoptimiert und verringert so den Verbrauch.

Zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen ersetzen beim Allradantrieb, der erstmals mit Torque-Vectoring arbeitet, das Differenzial. Per kontrollierter Drehmomentverteilung an die einzelnen Räder erhält das Fahrzeug Lenkimpulse. So wird in den Kurven zusätzliches Drehmoment an das äußere Hinterrad geleitet, so dass der Grand Sport spontan und präzise einlenken kann.

Vorheriger ArtikelJenseits der Margherita – Italienische Gastronomen laden zur True Italian Pizza Week ein
Nächster ArtikelAus dem Land, „wo die Zitronen blühn“ oder Lecker Limoncetta di Sorrento