Im Bett mit Gottfried Benn und den Pet Shop Boys – Das gezeichnete Ich

Der Künstlername ist schnell zugeordnet. Der Ausdruck "Das Gezeichnete Ich" stammt aus einem Gedicht von Gottfried Benn. Was es musikalisch bedeutet, erläutert der Künstler so: „Das gezeichnete Ich steht ja schon mal ziemlich nackt vor einem. Von den Blessuren des Alltags über die Höhepunkte des Lebens beschreibt es alles und das auch schonungslos. Dazu gehören natürlich ganz stark die Gefühle, die jeder hegt und hat – und die habe ich versucht, nach außen zu kehren." Nur so viele Prämissen: Der Vater Deutscher, die Mutter Französin. Das Bilinguale als schönes Fundament für den langen Marsch durch Kindheit und Jugend. Die musische Ader von klein auf gefördert. Allen Vorzügen und Leerstellen eines Einzelkindes ausgeliefert. Ein früher Autodidakt, für den Wissen das tägliche Brot ist, der Schule und Studium rückblickend aber als „belanglosen Entwicklungsgang“ betrachtet, wie es Gottfried Benn einst pointiert bezeichnete.

Die musikalischen Mittel, die er für sein Schaffen nutzt, reichen von klassischen Orchesterklängen bis zu Hip-Hop-Beats, gewürzt mit durchaus anspruchsvollen Texten, die aber leider manchmal doch etwas stark ins romantisch-klischeehafte abgleiten und dabei vereinzelt sogar an Polarkreis 18 erinnern, sehnsüchtig und mit viel dramaturgischen Pathos. Egal, den Pet Shop Boys gefällt die Musik. 2009 durfte er sogar in ihrem Vorprogramm auftreten. Im Moment tourt er gerade mit Ich + Ich.

Der Produzent Alex Silva hat sich des Bohèmiens aus Berlin angenommen. Zwei Jahre Arbeit haben sie gemeinsam in dieses Debütalbum gesteckt, das zugleich Startschuss für das Label des Engländers sein soll. Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen: Lieder mit starkem Tiefgang, einem spürbaren Funken Wahrheit und von unglaublichem Bestand. Das Gezeichnete Ich ist auf der unendlich scheinenden Suche nach den wahren Trüffeln des Pop auf äußerst eigenständige Art fündig geworden.

Mehr gibt es unter: www.dasgezeichneteich.de.

Die Single „Halleluja“ erschien bereits am 5. März 2010. Das Album „Das gezeichnete Ich“ ist seit dem 14. Mai 2010 im Handel.

Vorheriger ArtikelZwischen den Welten – Ein Interview mit dem Fotografen Sven Marquardt
Nächster ArtikelDer Mordrausch des Charles Manson en Detail – Annotation