Hoher Reisekomfort und sichere Dynamik – Die BMW 5er-Reihe ist überarbeitet worden – Im Test: Der BMW 525d

© BMW

An der Optik sind die Veränderungen der 5er-Reihe jedoch erst beim genauen Hinschauen zu erkennen. So wurde zwar die Front komplett überarbeitet, die seitlichen Blinker in die Außenspiegel integriert und das Heck mit neuen Leuchten ausgestattet – die Unterschiede jedoch sind marginal. Doch das ist so gewollt – der 5er ist nach wie vor ein Renner mit seinem aktuellen Outfit. Das Fahrzeug wirkt sehr erwachsen, sportlich-elegant und in den Linien durchdacht. Und das betrifft tatsächlich jede Linie, jede Kante, jedes Detail.

An den Maßen hat sich nichts geändert. Die Limousine ist 4,91 Meter lang und bietet einen üppig großen Innenraum. Fahrer und Beifahrer können ihre Sessel ganz individuell einstellen und haben jede Menge Platz. Auch die Passagiere in der zweiten Reihe können sehr bequem sitzen – trotz der coupéhaften Linie des Fahrzeugs, die vermuten lässt, dass es an Kopffreiheit fehlen könnte. Doch wer einmal im Fond Platz nimmt, wird feststellen, dass das kein Thema ist.

Wie schon beim 3er, gibt es jetzt auch beim 5er die Design-Varianten „Luxury Line“ und „Modern Line“. Gleich, in welcher Variante: Das Interieur der neuen BMW 5er-Modelle wirkt ausgesprochen gediegen und luxuriös. Die Serienausstattung ist umfangreich – dazu gehören unter anderem eine Zweizonen-Klimaanlage, das Leder-Multifunktionslenkrad und ein CD-Radio.

Zur Sicherheit sind alle Modelle serienmäßig mit acht Airbags, aktiven Kopfstützen, dem Schleuderschutz ESP und einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Und jetzt gehören auch Xenon-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Darüber hinaus bietet BMW neue Außenlackierungen, Leichtmetallfelgen und Polsterfarben an. Auf Wunsch und gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Extras und Fahrer-Assistenzsysteme.

Das Fahrwerk bietet ausgewogen Fahrkomfort und Sportlichkeit, die Lenkung arbeitet sehr genau und direkt. Insgesamt stehen für den Antrieb der 5er Modelle vier Benziner und fünf Diesel zur Wahl. Alle Motoren verfügen über eine Start-Stopp-Automatik sowie ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung und erfüllen die Abgasnorm Euro6. Basismodell der Baureihe ist die Limousine mit dem kleinsten Selbstzünder unter der Haube: der 105 kW / 143 PS starke 518d.

Wir fuhren die Limousine mit dem 525d, der mit 160 kW/218 PS und 450 Nm Drehmoment doch noch besser zu diesem großen Fahrzeug passt – allerdings schlägt er auch mit Preisen ab 46 600 Euro zu Buche. Das 2,0 Liter-Aggregat läuft auf vier Töpfen und stemmt dank Stufenaufladung und Piezo-Injektoren sein maximales Drehmoment schon ab 1500 Touren an die Kurbelwelle. Kombiniert ist der Motor am besten mit einer perfekten sanften Achtgang-Automatik, die es zum Aufpreis von 2250 Euro gibt.

Kräftig geht es mit dem 525d voran, er beschleunigt souverän und erzielt mit Leichtigkeit seine Spitze von 243 km/h. Und wer die Dynamik des Fahrzeugs nicht ausreizt, sondern lässig im Eco-Pro-Modus dahingleitet und dazu noch die neu Freilauffunktion nutzt, kann mit unter sechs Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommen. Doch dann juckt der Gasfuß doch wieder – und schon fließen zwei Liter mehr durch.

Vorheriger ArtikelKrieg und Liebe – Verdis „Aida“ in der Oper Bonn
Nächster ArtikelTropen, Traumwelt, Trampelpfade – Begegnungen im thailändischen Regenurwald