Hertha BSC in Ingolstadt nicht bundesligatauglich

Trainer Stratege Jos Luhukay. © Foto: Christian Zschiedrich

Zum Glück sind die Konkurrenten in dieser Saison auch nicht besser. Werner Gegenbauer und Michael Preetz sollten aus Erfahrung darüber nachdenken, wie äußerst schwer der Klassenerhalt mit diesen Spielern sein wird. Aus finanziellen Gründen sind angeblich Verstärkungen, so wie sie z.B. Fortuna Düsseldorf vornahm, nicht drin. Schaut bitte mal, wo Greuther Fürth und Augsburg derzeit stehen.

Beide Berliner Mannschaften spielten, wie hinlänglich bekannt, Unentschieden, Union vor ausverkauftem Hause torlos gegen die 60 Jahre alten Dynamos aus Dresden – Glückwunsch – u. Hertha 1:1 in Ingolstadt. Die Eintracht aus Braunschweig, in Berlin noch mit 0:3 deftig unter die Räder gekommen, siegte 3:1 in Sandhausen. Dieser SV, Tabellen-vorletzter in Liga zwei kommt am Sonntag, nach Berlin. Hertha kann also im eigenen Stadion bereits zum 30. Spieltag, insgesamt sind es 34 Spieltage, frühzeitig den Aufstieg klarmachen. Die Frage ist nur, wie über-zeugend und mit welcher Einstellung wird Hertha BSC vor eigenem Publikum die Bundesliga-Tauglichkeit nachweisen?

In Ingolstadt, das war mehr als bedenklich, was in Halbzeit eins geboten wurde. Hertha erschreckend harmlos! Nichts lief zusammen. Kein Biss, Keine Antwort, keine Reaktion, keine Leidenschaft oder Hingabe auf das frühe 1:0 (14.) durch Caiuby. Oh, sah die Abwehr dabei schlecht aus!

Die erste, wirklich einigermaßen gefährliche Aktion in Minute 41 – Ingolstadt konnte klären. Noch einmal, mani könnte doch eigentlich davon ausgehen, dass der große Kader von Hertha und die Spieler, die aufliefen, sich auch für die Zukunft, nämlich für Liga Eins, empfehlen sollten. Im Vergleich zum Braunschweig-Spiel standen im wahrsten Sinne des Wortes vier ausgeruhte, neu Spieler zu Beginn auf dem Platz. Elf Spieler aber hätten eine Pause verdient gehabt”¦

Jos Luhukay brachte (56.) Pierre-Michel Lasogga und  Sami Allagui für Pierre Kluge und Christopher Janker – eine Stunde lang Tristes. Doch es wurde besser. Änis Ben-Hatira erzielte den 1:1 Ausgleich (64.). Vorlage: Lasogga. In der 84. Minute durfte Sandro Wagner noch für den enttäusch-enden Ramos ran. Ein weiterer Treffer gelang bei gefühlten 80% Ballbesitz nicht. Ingolstadt gelangen sogar einige gefährliche Konter. Und für das Ball-Hin-und-Her-Geschiebe, vielen Quer- und Rückpässen, kann man sich bekanntlich nichts kaufen, erst recht auch keine neuen Anhänger gewinnen.  

Ernsthaft stellt sich doch die Frage, ist eine solche Leistung zu verzeihen? Nennt mir Gründe und ich überzeuge Euch vom Gegenteil. Schließlich kommt es ja auf das Wie und auf die Art und Weise an.

Das Erfreuliche also: Am Sonntag, dem 21. April, 13.30 Uhr, kann in Berlin am 30. Spieltag der Aufstieg klargemacht werden! Der SV Sandhausen verlor zu Hause 1:3 gegen Eintracht Braunschweig. Die Überkreuz-vergleiche hinken zwar. Gegen einen wahrscheinlich sicheren Absteiger müsste es doch für die künftige Bundesliga-Mannschaft reichen. In Anbetracht der doch recht souveränen Tabellenführung und dem Saisonverlauf doch noch abschließend versöhnliche Worte:

Fußballer behaupten, so ein schlechtes Spiel wie in Ingolstadt seitens der Hertha wird es in jeder Saison immer einmal geben.

Vorheriger ArtikelGeht in den Schuhen der anderen
Nächster Artikel„Rund um uns wütet der Sturm”¦“