Heftige Kämpfe zwischen Opposition und syrischer Armee in Damaskus

Explosionen und Schusswechsel waren in der Nacht zu hören. Hubschrauber kreisten. Den Augenzeugen zufolge setzen beide Seiten schwere Maschinengewehre und Panzerbüchsen ein.

Nach Angaben von Reuters befindet sich in diesem besonders stark überwachten Stadtbezirk von Damaskus eine Reihe von Objekten der syrischen Sicherheitsdienste – unter anderem ein Militärflugplatz, der zu Zeiten gebaut wurde, als Syrien eine französische Kolonie gewesen war. Außerdem befand sich dort ein großes Gefängnis für politische Häftlinge, das 2000 geschlossen wurde.

Die Freie Syrische Armee, die im vorigen Herbst aus Deserteuren, Überläufern, Fahnenflüchtigen aufgestellt wurde und vom Ex-Obersten der syrischen Luftwaffe Riad Assad befehligt wird, gilt als bewaffneter Flügel der Opposition.

Arabischen Medienberichten zufolge kämpfen in der Freien Syrischen Armee auch sunnitische Freiwillige aus verschiedenen arabischen Ländern, darunter auch aus Libyen.

Mit Material von RIA Novosti

Vorheriger ArtikelBerlin 1945 oder Der „Endkampf“ in Augenzeugenberichten – Annotation
Nächster ArtikelEisbären-Cheftrainer Don Jackson – „Bin eher ein Dortmunder denn ein Münchner“