„Grüne Reifen“ haben Spritspartest bestanden – TÜV Rheinland bestätigt Ergebnisse von Kautschuklieferant Lanxess

Mit „grünen Reifen“ können auch Lkw Sprit sparen. © Lanxess

Im Test wurden zwei baugleiche 40-Tonnen-Lkw jeweils 30 Mal dieselbe 650-Kilometer- Strecke von Hürth bei Köln ins französische Loos und wieder zurück gefahren. Fahrer, Ladegewicht und Tankvorgänge waren nach Angaben der Tester bei beiden Fahrzeugen stets identisch. Über die gesamte Testdauer legten beide Lkw zusammen eine Distanz von 40 000 Kilometern zurück.

Zunächst waren beide Lkw auf identischen „grünen Reifen“ der Effizienzklasse B unterwegs. Nach der Hälfte des Tests wurden bei einem Fahrzeug Standardreifen der Effizienzklasse D  aufgezogen. Das Ergebnis nach Angaben der Tester: Der Lkw mit „grünen Reifen“ verbrauchte mit 25,4 Litern pro 100 Kilometer im Durchschnitt 2,36 Liter weniger Sprit als der mit Standardreifen. Das entspricht einer Einsparung von 8,5 Prozent.

Und der „grüne“ Lkw emittierte zudem pro 10 000 Kilometer rund 700 Kilogramm weniger CO2  als der mit D-Reifen. „’Grüne Reifen` senken nicht nur die Betriebskosten äußerst effektiv, sondern leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt“, betont Christoph Kalla, Reifen-und Kautschukexperte bei Lanxess.

Wie enorm sich der Wechsel auf „grüne Reifen“ für ein Logistikunternehmen auszahlen kann, zeigt ein aus dem Test abgeleitetes Rechenbeispiel: Fährt eine Flotte mit insgesamt 300 40-Tonnern bislang auf Reifen, die auf dem EU-Label beim Rollwiderstand mit D bewertet werden, so kann das Unternehmen allein durch den Wechsel auf B-Fabrikate jährlich 1,5 Millionen Euro Treibstoffkosten sparen – bei einer angenommenen Fahrstrecke von 150 000 Kilometern pro Fahrzeug und einem Treibstoffpreis von 1,40 Euro pro Liter. Die CO2-Einsparungen beliefen sich auf mehr als 3000 Tonnen pro Jahr.

Der TÜV bestätigt: „Wir haben auf Basis des EU-Reifen-Labels einen realistischen Lkw-Fahrversuch begleitet. Im Ergebnis konnten wir feststellen, dass der Einsatz von rollwiderstandsarmen Reifen zu einer großen Kraftstoffersparnis führt“, so Jürgen Brauckmann, Vorstandsmitglied des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz. „Letztendlich ist der Einsatz dieser Reifen ein enormer Beitrag zur Nachhaltigkeit im Logistikbereich.“

Vorheriger ArtikelHundert Jahre Erster Weltkrieg – Kolloquium zum Thema Tourismus und Gedenken
Nächster ArtikelDFB-Hallen-Masters der Frauen in Magdeburg – Noch nicht dabei Turbine Neuzugang Torfrau „Gugga“ Guöbjörg Gunnarsdóttir