Großer Erfolg für reißerischen Dokumentarfilm DIE BUCHT – The Cove wurde für den Oscar für den besten Dokumentarfilm nominiert

Jagd-Szene auf Delphine im Dokumentarfilm "Die Bucht", Originaltitel: The Cove

Seit seinem Kinostart im Herbst 2009 begeistert dieser Dokumentarfilm die Zuschauer, nachdem er schon zuvor auf mehren Festivals Preise abgeräumt hatte, deren erster auf dem renommierten Sundance Film Festival verliehen wurde. Auch die Riege der Filmkritiker hat in den USA diesen Film als besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Nun wird die Nominierung für der Welt meistbesprochenen Filmpreis, den Academy Award, kurz Oscar genannt, sicher dazu führen, daß neben der spannenden, auch traurigen Handlung, zum einen die filmischen Qualitäten gerühmt werden, vor allem aber das im Film steckende eminent politische Thema nach Jahren des Schweigens gebrochen wird. Wenn die Weltöffentlichkeit auf die Verhältnisse in dieser Bucht blickt, wird nichts mehr sein wie zuvor und die Machenschaften sind genauso aufgedeckt, wie ihre Rädelsführer öffentlich werden, die lieber im Dunkeln munkeln.

Sucht man nach einem Vergleich für diesen Film DIE BUCHT, fallen Vokabeln wie Öko-Thriller, Abenteuerfilm und provokanter Coup. „Packend, verstörend, aufrüttelnd – und unterhaltsam wie ein Mix aus Im Rausch der Tiefe und James Bond. Ein Film über Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung, der Fragen aufwirft, wütend macht und den Blick auf die Welt ein Stück verändert.“ Sagt dazu der deutsche Verleih. Am 22. Oktober startete DIE BUCHT in deutschen Kinos. Am 11. März wird der Film auf DVD und Blue-ray erscheinen.

Vorheriger ArtikelUNSERE OZEANE hebt in Frankreich ab – Grandioser Filmstart der Unterwasserdokumentation von Jaques Perrin und Jaques Cluzaud
Nächster ArtikelWELLA ist wieder da! BEAUTYWORLD und HAIR & BEAUTY, zwei des derzeitigen Messequartetts, verschönern das Frankfurter Messegelände – Serie: Messequartett am Main (Teil 3/4)