Größtes Alphornfestival der Schweiz in Nendaz

© Foto: Elke Backert

Dem Alphorn Töne, Tonfolgen oder gar eine Melodie zu entlocken, ist nicht leicht, hat das Instrument doch lediglich ein Mundstück und keinerlei Löcher, Klappen, Züge oder Ventile, mit denen sich Tonhöhe und Tonfarbe beeinflussen ließen. Ursprünglich war das gebogene Rohr nur im Einsatz, um mit einem dunklen Grundton das Vieh auf der Alp zur Versammlung zu bewegen. Je nach Wind und Resonanzlage kann der Ton in den Bergen bis zu zehn Kilometer weit gehört werden. Doch schon im 18. Jahrhundert war es populär, dem Horn durch Vibration der Lippen, Veränderung des Blasdrucks und Variation der Mundhaltung mehr als nur ein dumpfes Tröten zu entlocken. Im Jahr 1805 ist bereits der erste Alphorn-Wettbewerb historisch belegt, zu dem allerdings gerade mal zwei Konkurrenten antraten. Da ist das Internationale Alphorn-Festival, das vom 26. bis 28. Juli 2013 nun schon zum zwölften Mal in Nendaz stattfindet, schon ein ganz anderes Kaliber.

Bereits mehr als 100 Teilnehmer sind zu dem Wettbewerb gemeldet, der Bläser aus dem gesamten Alpenraum, aber auch aus dem europäischen Flachland und aus den USA versammelt. Natürlich ist das Festival auch ein großes Fest für die Besucher, von denen wieder rund 12.000 erwartet werden. Und dabei gibt es alles zu sehen und zu hören, was die Schweiz schön und begehrenswert macht: Umzüge, Volkstänze, Jodler, Glockenspieler, Schwinger sowie einen Markt mit deftigen Gaumenfreuden. Bei alledem gerät natürlich der eigentliche Anlass des Treffens, nämlich dem virtuosen Alphorn-Spiel zu lauschen, nicht aus dem Blick. Auch kann man sehen, wie Alphörner gefertigt werden, sogar Alphorn-Kurse für Anfänger werden angeboten. Wenn sich dann am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages die Wettbewerber zum großen Finale versammeln und Hunderte Bläser in verschiedenster Tracht zur gemeinsamen Intonation antreten, kann man sich selbst als Städter der Emotionalität des Augenblicks nicht mehr entziehen.

Für Besucher des Festivals hat Nendaz Tourisme günstige Arrangements aufgelegt. Zwei Nächte mit Frühstück in einem 3-Sterne-Hotel plus Festivalpass für den Finaltag kosten in der Zeit vom 20. Juli bis 3. August 192 Schweizer Franken pro Person, das 5-Tage Arrangement 364 Schweizer Franken pro Person.

Info: Website: www.nendaz.ch oder Valais/Wallis Promotion, Rue Pré-Fleuri 6, CH-1950 Sion, Teleon: +41(0)273273590, Email: info@valais.ch, Website: www.wallis.ch

Vorheriger ArtikelDie Ostsee von oben
Nächster ArtikelArbeitslose sind keine Autokäufer