Griechenland mit Garantie und gefallenen Preisen

Georgios Nikitiadis

Nikitiadis ging ins Detail und meinte, daß der griechische Staat im Falle eines Falles Verpflegung, Übernachtung und Transport übernehmen würde. Laut dpa erhielten Touristen dann von der griechischen Regierung über mehrere Tage einen fixen Betrag für Hotelzimmer und Nahrungsmittel.

Diese ferienfreundlichen Finte allein wird Urlauber nicht nach Griechenland locken. Also packte der Minister, der de jure Vize-Minister ist, aber de facto doch Minister, weil seine Ministerin in einen Korruptionsskandal verwickelt ist und sich quasi außer Dienst befindet, noch ein Argument für Griechenland drauf. Das Preis-Leistungsverhältnis sei so gut wie noch nie. Preisnachlässe von 10, 20 Prozent seien keine Seltenheit.

Nach Hochrechnungen könnte die Zahl der Touristen aus der Bundesrepublik in diesem Jahr um bis zu 300.000 schrumpfen, sagte der auf Griechenland spezialisierte und in der Nähe von Berlin beheimatete Tourismusberater Andreas Stefanis. Nikitiadis erwähnte eine kürzlich vorgenommene Erhebung auf den 19 wichtigsten Flughäfen Griechenlands, die eine Senkung der Buchungen um nur 2 Prozent ergeben habe.

Jährlich reisen rund 2,3 Millionen Deutsche nach Griechenland. Unmittelbar nach den Olympischen Sommerspielen 2004 war die Zahl sogar noch höher. Nikitiadis wolle das positive Bild, daß die Deutschen von seinem Land hätten, wiederbeleben. 95 Prozent der Urlauber, sagte er, bekämen von den Protesten im Zentrum von Athen überhaupt nichts mit oder nur dann, wenn sie im Hotel den Fernsehen anschalten würden. Seine Aufgabe sei, mehr deutsche Touristen nach Griechenland zu bringen. Deutschland sei und bleibe der wichtigste Quellmarkt für Griechenland. Mit weiteren Investitionen in Alternativtourismus, für Neubauten von Hotels und Marinas sowie der Schaffung neuer Angeboten im Bereich Agrartourismus (Urlaub auf dem Bauernhof), Tauchen, Wellness und Spa sowie einer „grünen“, ökologischen Wende für diesen wichtigen Wirtschaftszweig werde Griechenland den Weg ebnen, daß noch mehr Deutsche eine Reise in die Wiege Europas wagen.

* * *

Weitere Neuigkeiten zum Griechenland-Tourismus sehen Sie im WELTEXPRESS REISE TV (siehe: "Gespräch mit Dr. Ilias Galanos").

Vorheriger ArtikelLausitz – Seen-Sucht nach Schönheit
Nächster ArtikelEin bisschen Sprach‘ muss sein – „Deutsch für den Ausländer“, ein Rock’n’Roll-Sprachkurs