Glanzvolle TUI-Schiffstaufe in Hamburg- „Mein Schiff 2“ setzt Wachstumskurs von TUI Cruises fort

Selbst ein kräftiger Regenschauer konnte der glanzvollen Zeremonie direkt vor dem imposanten 263 m langen Megaliner nichts anhaben. Die „Wohlfühltaufe“ wurde u. a. durch musikalische, literarische und kulinarische Highlights begleitet. So hatten die Spitzenköche Cornelia Poletto, Björn Freitag und Wahabi Nouri das von ihnen während der anschließenden Tauffahrt kreierte Taufmenü schon mal vorgestellt und Hellmuth Karasek sowie Michael Jürgs auf die von ihnen gemeinsam mit vier weiteren prominenten Hamburger Autoren und Journalisten speziell zur Schiffstaufe geschriebene Taufgeschichte neugierig gemacht. Gänsehautfeeling dann beim musikalischen Höhepunkt, dem gemeinsamen Auftritt von James Last und Unheilig mit dem von ihnen arrangierten Tauflied, einer neuen Variation des Hits „Große Freiheit“ von Unheilig.

Richard J. Vogel, gut aufgelegter TUI-Cruises-Chef, konnte neben dem Vorsitzenden der TUI AG, Dr. Michael Frenzel auch CEO Richard Fain von der Royal Caribbean Cruises (RCC) begrüßen. Bei der Muttergesellschaft RCC war die 1997 auf der Meyerwerft Papenburg gebaute „Mercury“ bis zu ihrem Umbau samt Modernisierung in Bremerhaven in Dienst. TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Ltd. Auf der „Mein Schiff 2“ gibt’s nun 956 Kabinen, darunter 422 mit Balkon oder Veranda, acht Restaurants und Bistros sowie zehn Bars und Lounges. 2200 m/2 stehen auf dem Pooldeck und 12 000 m/2 auf den verschiedenen Sonnendecks für die Gäste zur Verfügung. „Wir haben die erfolgreichen Elemente unseres ersten Schiffs auf der ’Mein Schiff 2` neu interpretiert. Gleichzeitig haben wir auf unsere Gäste gehört und deren Anregungen aufgenommen“, so CEO Richard J. Vogel. Auf dem für rund 50 Millionen Euro modernisierten Schiff wurde z. B. der SPA & Sport-Bereich noch einmal deutlich vergrößert und um ein Thalasso-Zentrum erweitert. Neu sind auch die Teenslounge „Sturmfrei“ und der Kreativbereich „Meerleben“. Hier kann man nicht nur die Landausflüge buchen, sondern auch mit Bordmaler Fredo Ouvrier zum Meeresmaler werden. Eine der neuen Themensuiten ist übrigens von der Taufpatin der „Mein Schiff 1“, Ina Müller, gestaltet worden. Weltweit einmalig auf einem Kreuzfahrtschiff ist die 50 m/2 große Sauna mit Meerblick. Fortgeführt wird das seit dem 27. Oktober 2010 geltende und auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt einzigartige Premium Alles Inklusive-Konzept von TUI Cruises. Eine große Auswahl an Speisen und 140 Getränke in allen Bars und den meisten Restaurants sich auch außerhalb der Essenzeiten im Reisepreis bereits inbegriffen. Genuss ist der Leitgedanke eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts auf beiden Wohlfühlschiffen, das in Zusammenarbeit mit der deutschen Sporthochschule Köln entwickelt worden ist. Beeindruckend auch das Premium-Entertainment u.a. mit eigenem TUI Cruises Ensemble. Bei der Tauffahrt auf der Elbe gab’s hier schon mal einen Vorgeschmack bei einem umjubelten Konzert mit James Last und seinem internationalen Spitzenorchester sowie Unheilig im imposanten Theater des Schiffs. Große Freude auch bei dem aus Finnland stammenden Kapitän Kjell Holm, der bereits vor zwei Jahren „Mein Schiff 1“ auf Kurs gebracht hatte.

Zu den zahlreichen Ehrengästen der Tauffahrt gehörten auch Vertreter großer deutscher Reiseveranstalter sowie namhafte Künstler und Sportler. „Mein Schiff 2“ hat im Sommer ihren Basishafen in Kiel. Von dort gibt es Kreuzfahrten auf der Ostsee und nach Skandinavien. Nach Fahrten im Mittelmeer wird das neue TUI-Wohlfühlschiff auf zwei verschiedenen Routen in der Karibik kreuzen. Basishafen ist dann La Romana in der Dominikanischen Republik. WELTEXPRESS wünscht „Mein Schiff 2“ allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

www.tuicruises.com

Vorheriger ArtikelNATO will militärischen Druck auf Gaddafi aufrechterhalten
Nächster ArtikelVon der schottischen Furche bis zum galaktischem Lionel Messi – Annotation