Geschmackvolles Berlin und Kult im Kiez – Schöneberger Weltlaterne mit Musik und Menue

Timo Tietz am Klavier der Schöneberger Weltlaterne". © Münzenberg Meiden, Foto/ BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Berlin, 2014

Angelika Rüdiger lässt als Wirtin gerne „rote Rosen regnen“ und sich es also nicht nehmen – „wenn alle in Stimmung sind“, wie sie betont -, das Mikrophon in die Hand zu nehmen. Vor allem freitags singt sie Lieder von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hildegard Knef und vielen anderen Weltstars aus längst vergangenen Tagen.

Die gebürtige Berlinerin, die wir wie gleich mit Angelika ansprechen, wird meist von Musikprofessor Timo Tietz am Klavier begleitet. „Er spielt mir zum Gefallen“, sagt sie und schmunzelt. Ab und an werde sie auch von einem Gitarren- oder Akkordeonspieler begleitet, erzählt sie. Ein Saxophonist sei auch schon in den gut 15 Jahren, die sie jetzt schon in der Motzstraße 61 ist, dabei gewesen. Doch alle müssten deutsche Schlager mögen. „Ich sing` nur Schlager“, stellt sie fest und fügt an: „Warum auch nicht?“ Das Ausrufezeichen hinter dem Satz hört man förmlich.
 
Deutsche Schlager scheinen an diesem hochsommerlichen Freitagabend im August viele Menschen zu mögen, nicht nur Berliner. Holländer, US-Amerikaner und Italiener sind da und alle in Hochstimmung. Sie sind begeistert von der Live-Musik und dem Menue.

Timo Tietz am Klavier. © Foto: Stefan Pribnow, 2014Ein richtiges Menue, das wir bestellen könnten, gibt es nicht, doch aus der Speisekarte stellen wir uns ein wunderbares Mahl zusammen. Die Alt-Berliner Kartoffelsuppe muss auf den Tisch genau so wie die scharfe Schöneberger Gulaschsuppe. Lecker, lecker, lecker ist das, was wir löffeln. Andere speisen derweil ein anderes Berliner Pflichtgericht: Currywurst. Mit einem gemischten Salatteller der Saison mit Garnelen, Knoblauch und Kräutern machen wir weiter während  Timo Tietz am Klavier die weite Welt mit international bestens bekannten Liedern nach Schöneberg holt.

An den Tischen nebenan werden hausgemachte Bratheringe und große Kutterscholle "Finkenwerder Art" serviert. Andere essen Berliner Boulette mit Röstzwiebeln, Apfelrotkohl und Salzkartoffeln oder auch Berliner Kalbsleber mit Äpfeln und Zwiebeln auf Quetschkartoffeln. Wir wollen Berliner Eisbein mit Erbspüree, Sauerkohl, Speckstippe und Salzkartoffeln sowie Knoblauchhuhn – pikant und knusprig auf Tomaten, Oliven, Zwiebeln und Knoblauch, dazu Weißbrot. Bier vom Faß und Rotwein aus Deutschland trinken wir dazu ”¦ bis wir nicht mehr können. Der Bauch ist voll.

Oma`s Rote Grütze mit Vanillesoße oder Eierkuchen mit Vanilleeis und Karamellsoße zum Dessert dürfen leider nicht mehr rein. Wir vom Weltexpress Gourmet sind sicher: Wir kommen wieder und schaffen dann auch das.

* * *

Schöneberger Weltlaterne, Motzstraße 61, 10777 Berlin, Telefon: 030 21969861, Website: www.schoeneberger-weltlaterne.de

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 17 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag von 17 Uhr bis nach Mitternacht. Küche immer bis 23 Uhr.

Vorheriger ArtikelMadame Mallory und der Duft von Curry – Französische oder indische Küche in Süd-Frankreich
Nächster ArtikelVorbei an imposanten Kalkfelsen, alten Mühlen und Burgruinen – Radtourismus im Altmühltal: eine Erfolgsgeschichte; das E-Bike wird immer beliebter