Geld verdienen und Abenteuer erleben! – Annotation

Besonders den Gewürz- und Seidenhandel und prägten die Europäer, und zeichneten in Asien ein noch immer bestehendes Vorurteil des kalten und gewissenlosen Kaufmanns, der neben wirtschaftlichen Interessen häufig seine Bibel mit im Gepäck hat.

Die Ursprünge unserer wirtschaftlichen Vormachtstellung in der Welt liegen in der europäischen Expansion der Frühen Neuzeit.

Nagel berichtet in von den ersten Handelskontakten mit Asien, vom Gewürz-, Tee- und Baumwollhandel, von Piraten, Moguln und von Großkapitalisten.

* * *

Jürgen G. Nagel: Abenteuer Fernhandel. Die Ostindienkompanien, 208 Seiten, Verlag Philipp von Zabern, 2011, 29,90 Euro

Vorheriger ArtikelLibyens „Rebellenregierung“ verspricht demokratische Entwicklung
Nächster Artikel„Den Unterschied machten bei den Eisbären die echten Deutschen“ – Nie war der Deutsche Eishockey Meister deutscher als jetzt