Gaddafis Frau und Kinder in Algerien aufgetaucht

„Die Ehefrau von Muamar al-Gaddafi, Safaja, dessen Tochter Aisha und Söhne Muhammad und Hannibal haben um 08:45 (09:45 MESZ) mit ihren Kindern die libysch-algerische Grenze überquert", zitierte die Agentur AFP aus einer Erklärung des algerischen Außenamtes. Das sich Gaddafis Tochter Aisha und Söhne Muhammad und Hannibal in Algerien aufhalten, bestätigte auch ein Vertreter der libyschen Rebellen in einem Gespräch mit RIA Novosti.

Muammar al-Gaddafi hat sieben Söhne und eine Tochter. Vergangene Woche hatten Medien berichtet, dass ein Konvoi aus sechs gepanzerten Mercedes-Wagen von Libyen nach Algerien gefahren sei. Es wurde vermutet, dass sich in den Fahrzeugen Muammar al-Gaddafi und seine Familie befanden.

Algerien erkennt den libyschen Rebellenrat nicht an und hatte die Einmischung der Nato auf der Seite der Aufständischen scharf kritisiert.

In Libyen lieferten sich die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi seit Februar erbitterte Gefechte mit der Opposition, die den langjährigen Herrscher stürzen wollte und von westlichen Staaten militärisch unterstützt wurde. Vergangene Woche konnten die Rebellen die Hauptstadt Tripolis unter ihre Kontrolle bringen. Gaddafis Verbleib ist seitdem unbekannt. Der Rebellenrat setzte einen 1,7 Millionen US-Dollar Kopfgeld auf den flüchtigen Machthaber.

Mit Material von dpa, Facebook, RIA Novosti, Twitter

Vorheriger ArtikelYoshihiko Noda neuer japanischer Premier
Nächster Artikel„Dumm wie drei Kisten frisch geflocktes Pilsator“ – Über einen erfrischenden Sammelband zum Fußball der Ostzone