20-köpfiger Kader für WM-Qualifikation gegen Irland und Slowenien bestimmt – Silvia Neid setzt auf Comeback von Lena Lotzen – Kathrin Hendrich zum zweiten Mal im A-Kader der Nationalelf

DFB-Nationalmannschaft in Feierlaune nach dem Sieg im Algarve Cup 2014 gegen Weltmeister Japan © DFB

Aufsteigende Tendenz bei Lena Lotzen

Lena Lotzen vom FC Bayern München kehrt sechs Monate nach ihrer verletzungsbedingten Pause wieder in die Frauen-Nationalmannschaft zurück. Beim 3:0-Sieg des FC Bayern München gegen die SGS Essen am vergangenen Samstag glänzte Lotzen als Vorbereiterin aller drei Tore und zeigte unter den Augen von Assistenztrainerin Ulrike Ballweg nach überstandenem Mittelfußbruch aufsteigende Tendenz.

Sechs Wolfsburgerinnen im Aufgebot

Ihre Müncher Teamgefährtin Leonie Maier fällt nach ihrem Kreuzbandriss länger aus. Sie hatte noch im Algarve Cup in der Nationalelf spielen können, sich aber im Training vor dem Finale gegen Japan verletzt. Der VfL Wolfsburg wird sechs VfL-Spielerinnen in den DFB-Stützpunkt nach Frankfurt am Main senden. Mit dabei im 20-köpfigen Aufgebot sind die Wölfinnen Almuth Schult, Josephine Henning, Luisa Wensing, Lena Goeßling, Nadine Keßler und Alexandra Popp. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag bekannt. Die Elf von Silvia Neid hat die Gruppe A mit Russland, Slowakei, Kroatien und den kommenden Gegnern bislang klar dominiert.

Fünf Frankfurterinnen im Aufgebot

Nach fünf absolvierten Partien führen die Deutschen die Tabelle unangefochten mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 40:0 an. Verletzungsbedingt mit einem Anriss des vorderen Außenbandes im rechten Fuß wird die Frankfurterin Lira Alushi fehlen. Noch in der Reha nach einem Teilriss des Innenbandes im Knie befindet sich ihre FFC-Mannschaftskollegin Saskia Bartusiak. Somit wird der 1. FFC Frankfurt aktuell nicht wie gewohnt sieben, sondern fünf Spielerinnen abstellen. Mit von der Partie werden sein Bianca Schmidt, Simone Laudehr, Melanie Behringer, Dzenifer Maroszan und Célia Sasic. Auf Babett Peter verzichtet die Bundestrainern mangels fehlender Spielpraxis nach der Verletzungspause.

Die Irinnen haben sich viel vorgenommen

Gegen Irland und Slowenien wollen die DFB-Frauen die nächsten Schritte zur direkten Qualifikation für die WM 2015 in Kanada machen. Neid sagte in einem Interview mit  Annette Seitz (DFB): "Wir nehmen beide Gegner ernst, wollen konzentriert in die Spiele gehen und erneut versuchen, unsere beste Leistung abzurufen. Nur so ist es uns gelungen, die WM-Qualifikation bislang souverän zu gestalten. Die Irinnen haben zuletzt durch gute Leistungen beim Zypern Cup auf sich aufmerksam gemacht und sich gegen uns sehr viel vorgenommen. Dementsprechend gehen wir mit Respekt an diese Aufgabe."

Drei Freiburgerinnen im Aufgebot

Zum Comeback von Stürmerin und Europameistern Lena Lotzen meinte Neid:"Wir freuen uns, dass Lena Lotzen wieder dabei ist. Sie hat zuletzt in der Bundesliga gezeigt, dass sie auf einem guten Weg ist. Mit ihrer Dynamik und Torgefahr ist sie eine wichtige Spielerin für uns." Ebenfalls nominiert für die Qualifikationsrunde sind die drei Freiburgerinnen Sarah Däbritz, Melanie Leupolz und Laura Benkarth. Die Potsdamerinnen Julia Simic, Johanna Elsig und Europameistern Jennifer Cramer blieben unberücksichtigt, einzig allein Tabea Kemme wurde von der Bundestrainerin in den aktuellen Kader berufen. Cramer fehlt wohl wegen mangelnder Spielpraxis, die Spielerinnen Julia Simic und Johanna Elsig sind topfitt, bleiben auf jeden Fall im Blickwinkel der Bundestrainerin, wie auf Anfrage erläutert wurde.

Verletzungsrisiko geschickt umgangen

Für den Verein Turbine Potsdam ist diese Regelung insofern sogar sehr günstig, weil Cheftrainer Schröder das Verletzungsrisiko seiner Nationalspielerinnen fürchtet. Turbine Potsdam steht somit im Vorteil gegenüber Wolfsburg und Frankfurt, die entweder in der Champions League oder dem DFB-Pokal zusätzliche Herausforderungen zu den beiden WM-Qualifikationsspielen zu bewältigen hat. Ihre nächste Berufung für die Nationalmannschaft: nach dem Algarve Cup 2014 erhielt die Leverkusenerin Kathrin Hendrich Gleich in der ersten Partie des Algarve Cups, als Deutschland Anfang März gegen Island 5:0 gewann, hatte Kathrin Hendrich bei ihrer ersten Berufung ins A-Team ihr Debüt im Nationaldress gefeiert.

Weltfußballerin Nadine Angerer auf der Durchreise

Die Frauen-Nationalmannschaft trifft sich am 1. April in Frankfurt. Spätestens dann werden auch die beiden Fußball-Legionärinnen Anja Mittag aus Malmö und Annike Krahn aus Paris über den Frankfurter Flughafen auf die Mannschaft stoßen. Weltfußballerin Nadine Angerer, die gerade aktuell ihr Domizil in Australien abgebaut hat, wurde ebenso von der Bundestrainerin berufen. Angerer befindet sich genaugenommen auf der Durchreise nach den USA, wo sie bei den Portland Thorns unter Vertrag stehen wird. Einen Tag vor der Begegnung gegen Irland wird die Nationalmannschaft am 4. April nach Dublin fliegen. Am Sonntag, 6. April kehren die DFB-Frauen zurück, um sich in Mannheim auf die Begegnung gegen Slowenien vorzubereiten.

So werden die Termine der TV-Übertragungen der WM-Qualifikationsspiele bei ZDF und ARD aussehen:

Am 5. April bekommt es Deutschland in Dublin mit Irland (Anstoß um 16 Uhr, live im ZDF) und am 10. April in Mannheim mit Slowenien (Anstoß um 18 Uhr, live in der ARD) zu tun.

DFB-Kader für die WM-Qualifikationsspiel in Irland und gegen Slowenien

Tor: Nadine Angerer (Brisbane Roar), Laura Benkarth (SC Freiburg), Almuth Schult (VfL Wolfsburg)

Abwehr: Josephine Henning (VfL Wolfsburg), Tabea Kemme (1. FFC Turbine Potsdam), Annike Krahn (Paris Saint-Germain), Bianca Schmidt (1. FFC Frankfurt), Luisa Wensing (VfL Wolfsburg)

Mittelfeld:
Melanie Behringer (1. FFC Frankfurt), Lena Goeßling (VfL Wolfsburg), Kathrin Hendrich (Bayer 04 Leverkusen), Nadine Keßler (VfL Wolfsburg), Simone Laudehr (1. FFC Frankfurt), Melanie Leupolz (SC Freiburg)

Angriff: Sara Däbritz (SC Freiburg), Lena Lotzen (FC Bayern München), Dzsenifer Marozsán (1. FFC Frankfurt), Anja Mittag (FC Rosengí¥rd), Alexandra Popp (VfL Wolfsburg), Célia Å aÅ¡ić (1. FFC Frankfurt)

Vorheriger ArtikelVerwandlung der Welt – Die romantische Arabeske bis 15. Juni 2014 in der Hamburger Kunsthalle
Nächster ArtikelInterview mit Sabine Stoller: „Mana hat mich wunderbar bedient“ – Beim Spiel TSG 1899 Hoffenheim gegen Bayer 04 Leverkusen