Frischer Wind im Kleinwagensegment – Der Opel Corsa tritt Ende des Jahres in seiner fünften Generation an

© Opel
Das Basis-Modell, der Dreitürer mit dem kleinsten Benziner, wird zum Grundpreis von 11 980 Euro verkauft. Die entsprechenden fünftürigen Versionen sind jeweils 750 Euro teurer – die Preise orientieren sich damit am Vorgänger.

Mit einem komplett neuen Fahrwerk und effizienten Motoren kommt der kleine Rüsselsheimer im Vier-Meter-Format Ende des Jahres zu den Händlern. Neu ist auch sein Design, das nun dem aktuellen Auftritt der Marke entspricht. Noch eindrucksvoller hat sich der Innenraum gewandelt. Besonders jüngere Käufer werden der neue Armaturenträger und das integrierte Infotainment-System mit dem sieben Zoll großen Farb-Touchscreen aus der IntelliLink-Serie ansprechen. Für angenehmes Klima sorgt eine leistungsfähige Anlage, und die Vordersitze, das Lenkrad sowie die Windschutzscheibe sind beheizbar. Lieferbar ist ein großes Panoramadach mit Ambiente-Beleuchtung.

Verschiedene Assistenzsysteme wie der Totwinkel-Warner sowie die Frontkamera mit Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte- und Fernlichtassistent erhöhen neben den serienmäßigen Features wie Airbags ringsum, ABS und ESP die Fahrsicherheit. Erstmals kommen im Corsa Bi-Xenon Scheinwerfer zum Einsatz. Komforthilfen sind der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent.
© OpelVor allem aber soll der Corsa ein völlig neues Fahrgefühl auslösen. Dafür sorgen unter anderem das neu entwickelte Fahrwerk mit einem tieferen Schwerpunkt und die elektrische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung. Mit den neu ausgelegten Dämpfern und der neu gestalteten Heckaufhängung erreicht der Corsa eine spürbar höhere Kurvenstabilität sowie einen hohen Federungskomfort. Kunden können zwischen den Fahrwerksauslegungen „Komfort“ sowie „Sport“ mit schärferer Ansprache und noch direkterer Lenkung wählen. In der Stadt lässt sich ein City-Modus aktivieren, der besonders leichtgängige Lenkbefehle ermöglicht.
Komplett neu entwickelt wurden auch die beiden 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner. Sie sind sehr kompakt, drehfreudig und sparsam im Verbrauch. Die Motoren werden in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 85 kW/115 PS angeboten und arbeiten mit direkter Kraftstoff-Einspritzung und Turboaufladung. Beide Dreizylinder bieten ein maximales  Drehmoment von 170 Nm, das bereits ab 1800 Umdrehungen pro Minute anliegt. Die Vollaluminium-Triebwerke sind serienmäßig mit Start/Stopp Technologie ausgestattet und mit neuen reibungsarmen Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert, die für einen präzisen Gangwechsel sorgen. Auf Wunsch werden auch eine Sechsstufen Automatik und ein ebenfalls komplett neues automatisiertes Schaltgetriebe mit rascher Reaktionszeit angeboten.
Weiterhin ist ein neuer 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit einer Leistung von 74 kW/100 PS, und die Sauger mit 1,2- und 1,4-Liter-Hubraum wurden überarbeitet. Besonders effizient ist der  1,3-Liter-CDTI-Diesel, der zu den Sparmeistern seiner Klasse gehört. Auf ersten Probefahrten, bei denen noch nicht alle Triebwerke verfügbar waren, überzeugte vor allem der 115-PS-Dreizylinder mit erstaunlichem Anzug und Durchzug bei kultiviertem, leichtem Lauf.
Vorheriger ArtikelWeisse Bären verlieren gegen rote Bullen
Nächster ArtikelEisschnelllauf: Zwei Dreifach-Titelträger und ein Neuanfang – Sotschi-Pleite markiert seit dem Mauerfall einen Tiefpunkt