Frauenfußball ist unser Leben – Annotation

Der FC Erzgebirge Aue hieß früher Rotation Schlema, die Frauenbundesliga gibt es seit 1997.

Rolf Mothes war 1979 der erste Trainer einer ostdeutschen Frauenmannschaft, die eine DDR-Meisterschaft gewinnen konnte. Die Bestenermittlung gewann Mothes mit seiner BSG Mitte Karl-Marx-Stadt in Templin gegen die BSG Aufbau Dresden-Ost. 1978 übernahm der Blumengroßhändler Neuser die Damenmannschaft des TSV Siegen in der Verbandsliga Westfalen und führte sie als Trainer, Pressechef und Manager in die Spitze des westdeutschen Frauenfußballs. 1986 holte man den Pokal, 1987 das Double.

Ja es ist eine Freude das Werk zum Frauenfußball zu durchforsten! Eine feine Statistik zu allen belangreichen Wettkämpfen und Daten rundet das Buch ab. Ein Muss für Freunde des runden Leders!

* * *

Ronny Galczynski: Frauenfußball von A – Z. Das Lexikon für den deutschen Frauenfußball. Spielerinnen, Vereine und Rekorde. Viele Hintergrundgeschichten, 392 Seiten, Humboldt Verlag / Schluetersche 2010, 9,95 Euro

Vorheriger ArtikelSchleichdich mit dem Untergeher – Annotation
Nächster ArtikelGott stieg vom Himmel, verkleidet als Messi – Annotation