Frankreich plant Ferienhaus-Steuer für Ausländer

Danach soll es um die geplante Reform der Vermögenssteuer sowie die Abschaffung der Steuerdeckelung für Großverdiener gehen. Staatspräsident Sarkozy will so die geplante Lockerung der Vermögensstteuer ausgleichen und der Haushaltsminister versucht, die Fristen zwischen steuerfreien Schenkungen zu verlängern, die Erbschaftssteuern zu erhöhen und dann noch diese Sondersteuer einzuführen, die nach dem Grundwert der Immobilie berechnet werden solle.

Der Anteil von Immobilien, die im vergangenen Jahr von Ausländern in Paris gekauft wurden, soll 7.7 Prozent betragen, schreibt “Welt Online” und bezieht sich dabei auf Information der Pariser Notarskammer. Allein in exklusiven Gegenden soll der Anteil von ausländischen Käufern schon bei 20 bis 30 Prozent liegen. Immobilienhändler fürchten nach der Ankündigung der Sondersteuer um ihren Absatzmarkt oder dass es zu einem verstärkten Verkauf von Ferienimmobilien kommen könne.

Vorheriger ArtikelNATO fliegt weiter Luftangriffe gegen libysche Hauptstadt Tripolis
Nächster ArtikelKaputt in Japan – Annotation