Ford B-Max ist Der Kleine mit dem Scheunentor

© Ford

Seine Sonderrolle zeigt der Nachfolger des biederen und glücklosen Ford Fusion (produziert von 2002 bis 2012) schon auf den ersten Blick. Mit 4,08 Meter ist der im erneuerten rumänischen Ford-Werk Craiova gefertigte B-Max sieben Zentimeter länger als der Fusion und zwölf Zentimeter länger als der aktuelle Fiesta, mit dem er sich die Plattform teilt.

Frisch und pfiffig wirken seine Formen. Und in einem unterscheidet er sich von allen seinen Rivalen: Eine B-Säule hat er nicht, statt dessen hintere Schiebetüren. Hat man die vorderen und hinteren Türen geöffnet, gelangt man wie durch ein riesiges Scheunentor in den Wagen und hat einen Einstieg von 1,50 Meter Breite zu den Vorder- und Hintersitzen. Da muss sich niemand mehr hineinquetschen. Praktisch ist das auch, wenn die Hinterbänkler in engen Parklücken aussteigen. So stößt man nicht mit der geöffneten Tür gegen das Nachbarauto. Allerdings: Etwas Kraft ist zum Öffnen der Schiebetür nötig.

Vorn nimmt man gern Platz auf den gut geformten und körpergerechten Sesseln und genießt das freundliche Ambiente. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die – wegen der fehlenden B-Säule – in die Rücklehnen integrierten Gurte. Da muss man sich beim Anschnallen etwas verrenken. Reichlich Platz haben vier Personen auf allen Rängen. Nur zu dritt wird es hinten eng in den Schultern.

318 Liter Volumen hat das Kofferabteil. Recht knapp für diese Klasse. Beim Opel Meriva sind es 400 Liter. Wer mal mehr Laderaum benötigt, klappt die Rücksitzlehnen um und schafft Platz für 1.390 Liter Fracht (Meriva: 1.500 Liter) auf ebenem Ladeboden. Erfreulich ist, dass sich der Beifahrersitz flach nach vorn legen lässt. So kann man Gegenstände von bis zu 2,35 Meter Länge unterbringen.

Eine weitere Überraschung bietet der B-Max unter der Motorhaube. Da stehen vier Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Von besonderem Interesse sind die beiden Ecoboost-Dreizylinder-Turbobenziner mit 100 PS/74 kW (ab 17.350 Euro) und 120 PS/88 kW (ab 18.350 Euro), die beide mit 4,7 Liter Normverbrauch/111 g/km CO2 – leider aber vom teuren Super plus. Beide verfügen über ein spritsparendes Start-Stopp-System. Deutlich durstiger ist der 1,4-Liter-Einstiegsbenziner (90 PS/66 kW), der laut Norm sechs Liter Super konsumiert. Eine Ausnahme ist der 1,6-Liter-Benziner (105 PS/77 kW, ab 18.500 Euro), den es als einzigen Motor mit Dop-pelkupplungsgetriebe gibt. Alle anderen müssen mit Fünfganghandschaltung auskommen. Die beiden Diesel leisten 75 PS/55 kW (ab 17.750 Euro) und 95 PS/70 kW (ab 18.750 Euro). Der stärkere ist der sparsamste, begnügt sich mit 4,0 Liter Normverbrauch/106 g/km CO2.

Recht karg ist die Grundausstattung Ambiente geraten. Da gibt es zwar elektrisch justierbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, Reifendruckkontrollsystem und Fensterheber vorn und hinten. Aber das war’s auch schon. Erst in der übernächsten Variante Titanium (plus 2.500 Euro) sind auch eine Klimaanlage und Nebelscheinwerfer an Bord. Wer noch mal 1.300 Euro drauflegt, bekommt in der Ausstattung Individual Lederpolsterung und beheizbare Vordersitze. Aber ein Soundsystem muss man dann immer noch mit 1.200 Euro extra bezahlen, und ein Navigationssystem gibt es überhaupt nicht. Da muss sich der Kunde ein Aufsteck-Navi von einem Fremdhersteller besorgen.

Optimale Fahrfreude bietet der 120-PS-/88-kW-Ecoboost-Motor. Munter und kräftig kommt der kleine Dreizylinder vom Start weg zur Sache, dreht spielerisch leicht hoch, beschleunigt den B-Max in 11,2 Sekunden auf Tempo 100, erreicht 189 km/h Spitze und hat dank 200 Newtonmeter Drehmoment in fast jeder Situation ordentlich Durchzugskraft für zügige Überholmanöver. Dazu passen die Fahreigenschaften des B-Max: Knackig und zugleich komfortabel ist er abgestimmt, er ist der Fahrspaß-König seiner Klasse, gern auch auf kurviger Strecke. Doch wenn man ihn sportlich fordert, steigt auch der Verbrauch kräftig über die Normwerte. Mit gut 6,5 Liter (154 g/km CO2) muss man dann rechnen.

Im Detail: Ford B-Max 1,0 L Ecoboost Individual

Fahrzeugsegment: Minivan; Motor: Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung; Übersetzung: Fünfganghandschaltung; Hubraum: 998 ccm; Leistung: 120 PS/88 kW bei 6.000 U/min; maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.400 bis 4500 U/min; Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 11,2 sec.; Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h; Kraftstoffart: Super plus; Verbrauch (Norm): innerstädtisch: 6,0 l/100 km; außerstädtisch: 4,2 l/100 km; zusammen: 4,9 Liter/100 km; CO2-Emission: 114 g/km; Abgasnorm: Euro V; Effizienzklasse: B; Tankinhalt: 56 Liter; theoretische Reichweite: 1.098 km; Antrieb: Vorderrad; Maße (Länge/Breite/Höhe): 4.007 mm/1.751 mm/1.604 mm; Radstand: 2.498 mm; Kofferraum: 318 bis 1.390 Liter; Bremsen (vorn/hinten): Scheiben/Trommel; Leergewicht: 1.279 kg; Nutzlast: 481 kg; Wendekreis: 10,45 m; Grundpreis: 15.950 Euro; Preis des vorgestellten Modells: 21.650 Euro.

kb

Vorheriger ArtikelDer schnellste Ford Focus aller Zeiten – 20 Prozent weniger Verbrauch und Kohlendioxidemissionen
Nächster ArtikelDredd, 3D (GB 2012) – Harte Comicverfilmung für Fans