Fachbesucherzahl auf Reisemesse ITB Asia bleibt hinter Erwartungen zurück – Führungsposition trotzdem weiter ausgebaut – Mehr Fläche fürs nächste Jahr angekündigt

Auch wenn das Fachbesucherergebnis deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei, habe die ITB Asia ihre Position als Leitmesse der Tourismusbranche in Asien-Pazifik gegenüber den wichtigsten regionalen Wettbewerbern wie der Messe der Pacific Asia Travel Association (Pata) und der von Incentives Travel & Conventions, Meetings Asia (IT&CMA) deutlich weiter ausbauen können, sagte Buck.

So habe auch die Zahl der Aussteller auf der ITB Asia im Vergleich zum Vorjahr um 30 auf 750 zugenommen. Allerdings ist die Zahl der Aussteller aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um sieben auf 21 zurückgegangen. Buck kündigte an, die Ursachen genau zu analysieren.

Die Aussteller kamen dieses Jahr aus 70 Ländern von allen Kontinenten. 2010 waren es 60 Länder, aus denen die Repräsentanten nach Singapur reisten.

"Wegen der insgesamt steigenden Nachfrage werden wir im nächsten Jahr 15 Prozent mehr Fläche in einer größeren Halle anbieten", kündigte Buck an. Dieses Jahr wurden mit 5.000 Quadratmeter Fläche zehn Prozent mehr als im Vorjahr vermietet.

Die ITB Asia ist ein Ableger der weltgrößten Tourismusschau ITB Berlin. Das Hauptziel der ITB Asia sei es, den asiatischen Reisemarkt für Zielgebiete besonders in Europa aber auch in der ganzen Welt zu erschließen, sagte Buck. Einkäufer würden in Singapur Angebote vorfinden, die es in dieser Form auf der ITB Berlin nicht gebe.

Der Repräsentant der Deutschen Zentrale für Tourismus in Tokio, Peter Blumenstengel, betonte: "Der asiatische Reisemarkt gewinnt zunehmend an Bedeutung." Vor allem wachse das Interesse der Asiaten an Deutschland. So sei die Zahl der Übernachtungen von Reisenden aus Japan in Deutschland in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf 611.000 gestiegen. Die Zahl der Übernachtungen von Besuchern aus China legte von Januar bis Juli um 27,5 Prozent auf 708.000 zu und die von Gästen aus Indien um 24,6 Prozent auf 317.000.

Auch würden die Zahlen von Besuchern aus südostasiatischen Staaten wie Thailand, Malaysia und Indonesien in Deutschland steigen, fügte Blumenstengel hinzu. Insgesamt biete der asiatische Reisemarkt noch enorme Potenziale. Das spiegele auch die Stimmung auf der ITB Asia wider. Die Organisatoren müssten allerdings besser herausstellen, ob die eingeladenen Einkäufer (hosted buyer) für das incoming- oder für das outgoing-Geschäft zuständig seien.

Auch Air Berlin sieht große Wachstumspotenziale am asiatischen Markt. "Wir sind auf der ITB Asia in Singapur vertreten, um mehr Passagiere von Bangkok nach Deutschland und Dubai zu gewinnen", sagte der in Bangkok stationierte Regional-Manager der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, Stefan Magiera.

Die Zahl internationaler Touristen wird nach Angaben der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) nächstes Jahr auf mehr als eine Milliarde und bis zum Jahr 2030 auf 1,8 Milliarden ansteigen. Ein beträchtlicher Anteil dieses Wachstums werde von China und Indien ausgehen, sagte UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai.

Vorheriger ArtikelDer gute Doktor als Lebensberater – Annotation
Nächster ArtikelListe der Autorinnen und Autoren, die für WELTEXPRESS schreiben und fotografieren