Ermittlungsverfahren gegen Guttenberg eingeleitet

Bisher sollen bei der Staatsanwaltschaft in Hof etwa 80 Strafanzeigen überwiegend wegen Urheberrechtsverletzungen eingegangen sein. Strafanzeigen von Geschädigten sollen sich bisher nicht darunter befinden. Eine mögliche Verletzung des Urheberrechts könne jedoch nur dann verfolgt werden, wenn ein Geschädigter diese anzeigt. Sollte keine Anzeige eines Geschädigten eingehen, könne eine Strafverfolgung nur dann stattfinden, wenn daran ein öffentliches besteht, hieß es weiter. Ein öffentliches Interesse besteht aber erst dann, wenn der Täter einschlägig vorbestraft ist, der Geschädigte in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht oder die öffentliche Sicherheit gefährdet ist. Guttenberg wird auch sein Bundestagsmandat niederlegen und damit erlöscht seine Immunität

Guttenberg bestritt eine vorsätzliche Täuschung bei seiner und spricht von “handwerklichen Fehlern. Wegen des Vorwurfs, er habe abgeschrieben, ohne Quellen zu nennen, wurde ihm bereits in der vergangenen Woche der Doktortitel von der Universität Bayreuth aberkannt.

Vorheriger ArtikelNeues aus Bonn: Der junge Bocola Verlag präsentiert ein vielfältiges Programm
Nächster ArtikelGaddafi fordert UNO-Sonderkommission in Libyen an