Erinnerungen aus der Frühzeit der französischen Fremdenlegion – Annotation

© Epee Edition e.K.

Im Verlag Epee Edition erschien vor kurzem ein Erinnerungswerk aus der Hand des Exlegionärs. Er beschreibt darin einige seiner Erlebnisse in Algerien in der Zeit von 1842-1847. Das ist richtig rares Material – und als solches eine wahre Fundgrube für Berufs- und Hobbyforscher.

Leider sind es nur wenige Seiten, man hätte sich mehr Lebensbericht gewünscht, zumal der Skribent durchaus über eine anschauliche Sprache verfügte, sicher ungewöhnlich für einen einfachen Soldaten.

Neben dieser autobiografischen Schrift finden wir im Buch noch Fotos, Dokumente und eine Zusammenfassung des weiteren Lebensweges von Rudolf Heiß, der später in Bayern noch sein Glück als Feldgendamerist fand.

* * *

Wolfgang Heiß, Französische Fremdenlegion 1842-1847: Erinnerungen und Dokumente des Legionärs Rudolf Heiß, 148 Seiten, Verlag Epee Edition, Kehl 2013, ISBN-13: 978-3943288148,  14,90 Euro (D)

Vorheriger ArtikelKein Feuerwerk der Hells-Angels-Forschung – Annotation
Nächster ArtikelTugan Sochiew verlängert seinen Vertrag – Das Deutsche Symphonie Orchester Berlin ist mit seinem Chefdirigenten weiter im Aufwind