Erich Mühsam zeigt uns den Weg – Annotation

© Verbrecher Verlag

Nun haben Manja Präkels und Markus Liske, quasi um eine Lücke zu füllen, ein ziemlich gutes Erich Mühsam Lesebuch auf dem Markt gewuchtet. Die beiden Herausgeber sind als singender Tresen unterwegs und haben bereits einiges von Mühsam vertont. Nebenher sind sie 100% Fans und verfolgen natürlich die Tagebuchreihe. Dort ist hin und wieder von bestimmten Texten, Gedichten, Prosastücken und Erklärungen die Rede. Meist werden diese Teste höchstens angerissen. Nun haben uns die zwei einen schönen Gefallen getan. Sie haben diese und andere wesentlichen nebst ihren persönlichen Lieblingstexten in einem Band zusammen getan. Entstanden ist ein fescher Band, der uns dabei hilft die Wartezeit zwischen den Tagebuchbänden zu überbrücken. Leider ist es ein broschiertes Buch, das nach vielem Herumtragen schnell aus dem Leim geht. Aber vielleicht passt das ja ganz gut zum Charakter eines solchen Buches, es muss auseinanderfallen, um neu keimen zu können. Saustarkes Buch, holt es euch.

* * *

Manja Präkels (Herausgeber), Markus Liske (Herausgeber), Erich Mühsam – Das seid ihr Hunde wert! Ein Lesebuch Broschiert – 1. Mai 2014, 352 Seiten, Verbrecher Verlag, Berlin 2014, ISBN-13: 978-3943167849, 14,90 Euro (D)

Vorheriger Artikel„Die große Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken“ – Wieder korrigiert das Frankfurter Liebieghaus traditionelle Wahrnehmungsmuster
Nächster ArtikelFahnenflüchtiger Bundeswehrsoldat soll im Donbass Volksrepubliken und nicht mehr Deutschland verteidigen