Ende gut, alles gut! Konsumgütermessen im Aufwind – Serie: Auf einen Schlag: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Hair & Beauty auf dem Frankfurter Messegelände (Teil 5/5)

Schon in den Tagen zuvor konnte man zufriedene Gesichter bei den Ausstellern sehen und sie sprachen ganz offen an, daß schon das emotionale Klima Hoffnung mache, die Offenheit, mit der die Fachbesucher Neues erkunden und bereit sind, zu bestellen. Das hat man sehr schnell im Gefühl, ob solche Messe ein Renner wird oder nicht. Diese, das ahnte man nach den Tagen seit dem Freitag, als die Christmasworld den Reigen der vier einleitete, den nun am Dienstag die Paperworld abschloß, diese also läuft besonders gut. Wie gut nun, daß Ahnungen und Gefühle durch die nackten Zahlen bestätigt sind. Denn am Schluß geht es immer um diese. Denn der Besuch der Messe Frankfurt muß sich sowohl für die Aussteller wie auch für die Besucher lohnen.

Für die Messe selber sind die Zahlen nicht nur als Größe wichtig, sondern auch deren Beschaffenheit: Rund 48 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Ausland. Die Besucher reisten aus 169 Nationen (2010: 142) an den Main. „Damit sind die Veranstaltungen so international wie nie zuvor“, so Braun. Auch die Zahl der Besucher aus Deutschland konnte um über zehn Prozent gesteigert werden. Insgesamt zeigten 3.257 Aussteller aus 72 Ländern, das sind 70 Aussteller mehr als im Vorjahr (Vorjahr: 3.187), ihre Neuheiten und Trends für die Branchen Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, Dekoration und Festschmuck sowie die haarkosmetische Industrie und das Friseur- und Kosmetikhandwerk.

Wichtig ist auch, woher die Besucher kommen: in diesem Jahr die meisten aus Italien, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und der Schweiz. Das alles sind Länder, in denen Dekoration und die Kultur des Heims sowie Festverhalten eine große Rolle spielten. Fragt man sich nun, wieso diese Messen so außerordentlich angenommen worden sind, kann man zwar auch auf das gute Konzept des Veranstalters, der Messe Frankfurt, für diese vier Konsumgütermessen verweisen, das vom Hersteller und vom Handel durch positive Stimmung und Orderverhalten angenommen wurde. Sicher aber ist ausschlaggebend die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage weltweit und im besonderen der Aufschwung in Deutschland, von dem gerade der Einzelhandel profitiert hat. So zeigten sich die Einkäufer in Orderlaune, offen und auch wieder experimentierfreudiger.

Das Ergebnis waren hohe Zufriedenheitswerte auf Aussteller- wie Besucherseite und eine sehr positive Einschätzung der aktuellen Branchenkonjunktur über alle vier Veranstaltungen hinweg. Drei

Viertel aller Aussteller gaben an, mit dem Verlauf ihrer Messe zufrieden zu sein. Erneut gestiegen und über der Industrieeinschätzung liegt dieser Wert auf Besucherseite. Einig sind sich Aussteller wie Besucher in Sachen Konjunktur. Ihr Verlauf wird auch in diesem Jahr optimistisch eingeschätzt. Insgesamt segeln die Konsumgüterbranchen also wieder mit Aufwind ins neue Geschäftsjahr.

Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS-Industrieverbandes,bestätigt diese Einschätzung für die Industrieseite: „Ich treffe hier auf der Paperworld nur auf zufriedene Partner-Firmen. Die Stimmung ist mehrheitlich positiv und man merkt auch hier in Frankfurt den zufriedenen Blick in die Zukunft.“ Auch eine der Firmen, die vor Jahren der Paperworld den Rücken gekehrt hatte, Tesa, war wieder mit dabei: „Wir wollten uns nach vier Jahren vor allem auf der internationalen Plattform wieder präsentieren, und dafür ist dies die Plattform. Wir haben sehr gute Gespräche gehabt und die Stimmungslage ist positiv.Die Besucher sind interessiert und der finanzielle Druck scheint etwas geringer geworden zu sein. Das Thema Nachhaltigkeit kommt bei den Kunden sehr gut an“, so Matthias Schumacher, Tesa Verkaufsdirektor. Nicht nur bei den Kunden, kann man dazu sagen, immerhin hat die Firme auch den neuen Preis der PBS für Nachhaltigkeit gewonnen.

Die Messe Frankfurt freut sich besonders über die Bestnoten für die neue Creativeworld, die in diesem Jahr erstmals als eigenständige Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf stattfand. „Die Creativeworld punktet mit ihrer Lebendigkeit. Es herrschte gute Stimmung bei Herstellern wie Händlern. Für die Branche war es ein hervorragender Schritt, diese eigenständige, internationale Fachmesse ins Leben zu rufen. Das gibt diesem Markt Schwung und ein aufstrebendes Image“, begeistert sich Manfred Pulst, Vorsitzender des Verbandes Hobby-Kreativ e.V. über die Premiere der Creativeworld, was wir durch eigene Ansicht bestätigen können.

Die Christmasworld ist der eigentliche Star unter den Messen, weil die Menschen jedes Jahr mehr Geld in das Drumherum von Feiern und Ritualen stecken. Und viele auch den vorgegebenen Moden in form und Farbe folgen. „Die Christmasworld war für uns wieder ein voller Erfolg, die Qualität der Kunden stimmt und ist gleichbleibend hoch“, bestätigt Nic Duysens, Geschäftsführer von Nic Duysens e.K., Deutschland, die Entwicklung der weltgrößten Messe für Dekoration und Festschmuck. Aber auch die Hair and Beauty wurde im zweiten Jahr, 2011 zum Volltreffer für ihre Branche. „Das war eine überragend gute Messe, mit überraschend vielen engagierten Besuchern, modernen Wettbewerben und aktiven Ausstellern. Ob Anfänger oder Profi, für jeden war etwas dabei.

Somit ist die Hair and Beauty eine Messe zum Wohlfühlen, ganz nach dem Geschmack der Friseure“, freut sich Andreas Popp, Präsident Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), Partner und ideeller Träger der Veranstaltung.Für diese Messe heißt der Trend, der sich nun auf Ihren Köpfen fortsetzen soll: „Extrem natürlich wie variabel: Bei den Damen beispielsweise glatte Partien mit gekreppten oder gelockten Partien gemischt. Außerdem kommen mehr Locken und Volumen – gerne unterstützt durch Extensions oder geflochtene Haarteile für den perfekten Partyauftritt am Abend. Der Bob bleibt ein extrem variabler Klassiker. Die dominanten Farben: Rot und Blond, oft mit Rosé- und Violett-Tönen, eher im kühlen Bereich. Bei den Herren ist weiterhin die Tolle í  la Elvis zu sehen, mit kurzen Seiten, kurzem Nacken bei längerem Deckhaar am Oberkopf. Bei den Make-up Trends dominieren neben dem Nude-Look fröhliche Sommerfarben für den Lidschatten. Von Gelb über Blau, Grün und Pink ist alles vertreten.

***

Christmasworld vom 28.1. bis 1.2. 2011

Paperworld vom 29.1. bis 1.2. 2011

Creativworld vom 29.1. bis 1.2. 2011

Hair & Beauty am 30. und 31. 1.2011

Für das nächste Jahr 2012 stehen bisher folgende Daten fest:

Christmasworld 27.01. – 31.01.2012

Paperworld 28.01. – 31.01.2012

Creativeworld 28.01. – 31.01.2012

Vorheriger ArtikelChaos in Kairo – USA-Botschaft igelt sich ein
Nächster ArtikelEisbären führen Eistiger vor und gewinnen 4:1