ElBaradei will Übergangsregierung bilden und fordert USA auf, das Mubarak-Regime nicht länger zu unterstützen

ElBaradei forderte zudem die USA auf, ihre Unterstützung für Präsident Husni Mubarak aufzugeben. Die "lebenserhaltenden Maßnahmen für den Diktator" müssten beendet werden, sagte der Friedensnobelpreisträger im US-Fernsehen. Er drängte die US-Regierung, angesichts der Massenproteste Stellung zu beziehen: "Es wäre besser für Präsident Obama, wenn er nicht als der Letzte dastünde, der Präsident Mubarak sagt: ‚Es ist Zeit für dich zu gehen‘." Die Regierung in Washington könne nicht vom ägyptischen Volk verlangen zu glauben, dass ausgerechnet ein seit 30 Jahren regierender Diktator die Demokratie einführe. "Das ist eine Farce", sagte ElBaradei dem Sender CBS.

Mit Material von Al Jazeera, Facebook, Youtube, RIA Novosti, Facebook uvam.

Vorheriger ArtikelIns Blaue Haus am Helmholtzplatz – Casa Azul zu Berlin – Die Party nach der Show, mit mexikanischer Küche im „Frida Kahlo“
Nächster ArtikelEcke, Tor und Konter oder Union: Null, Paderborn: Zwei