Eingebung und Elefanten oder Erfahrung und Erkenntnis – Zum Buch „Entfessle dein Potenzial“ von Tobias Heinemann

0
642
Tobias Heinemann: Entfessle dein Potential
Tobias Heinemann: Entfessle dein Potential. Stärke deine Intuition für mehr Erfolg und Lebensqualität. © 2017, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer kennt Harry Houdini nicht? Spätestens nach der literarischen Magerkost „Fifty Shades“, einer tumben Trash-Trilogie der Autorin Erika Leonard, die „50 Grautöne“ oder auch „50 Nuancen von (Christian) Grey“ an minderbemittelte Frauen und Männer brachte und unter ihrem Pseudonym E. L. James mit dem Schrott Millionen nicht besonders intelligente Menschen erreichte, wird der ungarisch-amerikanische Entfesselungskünstler ungeniert nachgeahmt.

Fesseln und gefesselt werden

Das gilt nicht nur als Trick und mit Strick, sondern auch mit Worten. Tobias Heinemann heißt einer dieser Linguistik-Artisten, die es in der Welt des dialektischen Materialismus zu nichts bringen, aber im gesamtgesellschaftlichen Zirkus mit Hokuspokus punkten.

„Was geht eigentlich in den Köpfen unserer Mitmenschen vor sich“, fragt sich der Hobby-Erklärer, der darunter Gedankenlesen und so weiter und so fort versteht. Damit weiß er offenbar Dumpfbacken wie Reinhold Beckmann zu beeindrucken. Beckmann: „Bei der ‚Nach der Legenden‘ hat Tobias Heinemann mit seinem Auftritt nicht nur mich, sondern unser gesamtes Publikum vollkommen in seinen Bann gezogen. Mit seiner Show überrascht, verblüfft und begeistert er immer wieder aufs Neue.“

Heinemann, Houdini und Halunken

Wie Houdini, der auf dem Times Square in New York City einen Elefanten verschwinden ließ. Für alle, die dabei waren, muss das eine beeindruckende und also bleibende Erfahrung gewesen sein. Doch den um eine zauberhafte Erfahrung Bereicherten, die vorher um Silberlinge aus ihren Geldbeuteln erleichtert wurden, wurde der Zahn von denjenigen gezogen, welche sich einerseits Erkenntnisse über die Trickkunst im Allgemeinen und die des Verschwindenlassens im Besonderen aneigneten, Houdini ließ das Rüsseltier in einer von Charles Morritt konstruierten Kiste „unsichtbar“ werden, und andererseits der Aufklärung verschrieben. Kurzum: Journalisten berichteten und belehrten ihre Leser eines Besseren.

Das könnte ich mit Entfesselungskünstlern wie Heinemann, der auf Eingebung, Erfolg und Elefanten zu setzen scheint, auch machen, aber ich habe besseres zu erledigen als einen Halunken wie Houdini.

* * *

Tobias Heinemann, Entfessle dein Potenzial, Stärke deine Intuition für mehr Erfolg und Lebensqualität, 256 Seiten, Klappenbroschur, Format: 13,5 x 21 cm, Eden Books, ein Verlag der Edel Germany GmbH, Berlin, Oktober 2017, ISBN: 978-3-95910-120-2, Preise: 14,95 EUR (D), 15,40 EUR (A)

Anzeige