Eine Frau unter Einfluss – Chang-dong Lee studiert Trauer und Isolation in “Secret Sunshine”

Do-yeon Jeon und Kang-ho Song in "Secret Sunshine"

“Secret Sunshine” folgt einer jungen Frau auf ihrem unmerklichen Abstieg in die geistige Nacht. Eine Dunkelheit, die leichter zu ertragen ist als die trügerische Wärme Miryangs. In das Dorf im ländlichen Korea zieht die junge Mutter Shin-ae (Jeon Do-yeon) nach dem Tod ihres Mannes.  Aus Miryang stammte Shin-aes Ehemann. Von Anfang an ist der Ort mit dem Sterben konnotiert. Was ein Neuanfang sein soll ist ein Rückschritt, ein Versinken in der Vergangenheit. Angenehm war diese nicht, das verraten  Anspielungen ihres Bruders, der sie besucht. Alle um die aus der Stadt, in welcher sie mit ihrem verstorbenen Mann lebte,  angereiste Shin-ae sind befremdet über ihren Umzug nach Miryang. Unbewusst scheint ihre Umgebung das Morbide ihres Handelns zu fühlen. Das unterschwellige Misstrauen der Ortsansässigen richtet sich jedoch genauso gegen die junge Frau als Alleinstehende, wie als Städterin sowie als Fremde. Unter der äußerlichen Freundlichkeit von Shin-aes Mitmenschen in ihrem neuen Wohnort klafft unüberwindbare Distanz. In der Verfilmung seines eigenen Drehbuchs klafft die Gefühlskälte wie eine Wunde zwischen den Figuren Regisseur Chang-dong Lees. Der Handlungsort Miryang steht dabei symbolisch für die koreanische Gesellschaft. Schon ein geringes Maß  an Aufmerksamkeit wird hier als zudringlich empfunden, Interesse für andere als Neugier. Die unausgesprochenen Verhaltensnormen wirken wie selbstangelegte Scheuklappen für die Protagonisten. Auch Shin-ae ist davon betroffen. Die jugendliche Tochter eines Bekannten wird von einem Jungen auf offener Strasse geschlagen und beschimpft. Shin-ae sieht, was geschieht und das Mädchen sieht, dass Shin-ae sie beobachtet. Die beiden jungen Frauen blicken einander ins Gesicht, ohne das Shin-ae eingreift. Kein Vorwurf liegt in den Augen des Mädchens, kein stummes Bitten um Hilfe. Die Distanz ist liegt als unüberwindbarer Graben zwischen ihnen.

Es ist letztendliche diese emotionale Isolation, die Shin-ae an den Rand des Wahnsinns treibt. Nur zu ihrem kleinen Sohn Jun hat sie eine liebevolle Beziehung. Jun wird entführt. Obwohl seine Mutter das Lösegeld zahlt, findet man seine Leiche in einem Abwasserkanal. Chang-dong Lee verweigert jede Melodramatik, zeigt keine schockierenden Bilder und erschüttert umso nachhaltiger mit der Banalität des Schreckens. Mit minimalen Gesten eröffnet Hauptdarstellerin Jeon Do-yeon die Seele ihrer Filmfigur. Für ihre zurückhaltende Darstellung wurde sie in Cannes 2008 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Auf der Beerdigung beschimpft ihre Schwiegermutter die vor Schmerz starre Shin-ae als hartherzig, weil sie nicht weint. Es ist einer der qualvollsten Momente in “Secret Sunshine”. Chang-dong urteilt nicht über Juns Großmutter. Sie ist von eigener Trauer verblendet, so wie die alltägliche Einsamkeit jeden der Protagonisten abgestumpft hat. Zuflucht sucht Shin-ae wie viele ihre Mitmenschen in einer sektenartigen Religionsgruppe. Deren Brüderlichkeitsgestus erkennt sie schließlich als Lüge. Nichts biete ihr Halt, weder kurzes rebellische Aufbäumen, noch Bruch mit den Normen. Einzig der in sie verliebte Jong-chan (Song Kang-ho) sorgt sich um die junge Mutter. Seine Annährungsversuche irritieren sie. Fast scheint es, als könne sie sein unmissverständliches Verhalten nicht deuten.

“Secret Sunshine” ist ein Film wie ein Roman. Gesellschaftskritik verknüpft er mit der sensiblen Charakterstudie einer an ihrem Umfeld zerbrechenden Frau. Doch Shin-ae ist keine schwache Frauenfigur. Sie ist selbstständig und bewahrt sich ihren Willen. Die sanften Bilder sind von trügerischer Ruhe. Darunter jedoch lauert der Gefühlstod. Jong-chans Anteilname ist der einzige Hoffnungsschimmer, den Chang-dong Lee seinen Charakteren erlaubt. Jong-chan ist es, der ihr in der letzten Szene das Haar schneidet. Es ist Trauergeste und Ritual zum Neuanfang. Vielleicht kann Lees unglückliche Protagonistin mit dem Vergangenen abschließen und neu beginnen. Das letzte Bild jedoch zeigt Müll in einer Abwasserrinne. In einer solchen lag die Leiche ihres Sohnes. Erst lange nach dem Ansehen begreift man, wie traurig “Secret Sunshine” ist.

* * *

Titel: Secret Sunshine

Genre: Romantikkomödie

Land/Jahr: Südkorea 2007

Kinostart: 16. April 2009

Regie und Drehbuch: Chang-dong Lee

Darsteller: Jeon Do-yeon, Song Kang-ho, Jo Yeong-jein, Kim Mi-kyun

Verleih: Rapid Eye Movies

Vorheriger ArtikelMein Freund Harvey – Dustin Hoffman erlebt mit Emma Thompson “Liebe auf den zweiten Blick”
Nächster ArtikelDeutsche Spitzenweine in deutschen Zügen. Deutsche Bahn mit neuer Weinkarte – Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 28.04.2009