Ein Platzeck, ein Pavillon und jede Menge Photos bot das arcona Hotel am Havelufer in Potsdam zur offiziellen Eröffnungsfeier

Locker und lässig, freundlich und flott, wie es seine Art ist, begrüßte er zahlreiche Gäste, grüßte die Wichtigen, die auch schön angezogen waren, und gratulierte den Verantwortlichen zur offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Designhotels am Havelufer in Potsdam.

Der Standort und das Hotel sind so neu nicht. Unter dem Name art’otel ist der Bau bekannt. Doch dann kamen die neuen Eigentümer, das Berliner Unternehmer-Ehepaars Silvia und Dirk Gädeke, Arcona-Geschäftsführer Alexander Winter und Bauarbeiter, die dem Hotel außen und innen zu neuem Flair verhalfen. "Jetzt erstrahlt das Stadthotel mit 123 Zimmer und Suiten samt Restaurant Weinwirtschaft in neuem Glanz", freut sich PR-Agentin Elke Birke.

Wir vom WELTEXPRESS freuten uns mit ihr und über den kurzweiligen wie feierlichen Abend, den Ministerpräsident Platzeck, zu dem sich der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs gesellte, eröffnete und zwar im neuen Pavillion des Hotels, das für uns als Ballsall diente, künftig auch als Bankett-und Tagungsrotunde dienen darf.

Das Veranstaltungszentrum umfasst 220 Quadratmeter. Es beherbergt zwei Veranstaltungsräume für bis zu 200 Personen. Die Räume lassen sich miteinander verbinden und punkten durch modernes Interieur, technisches Equipment auf neuestem Niveau, W-Lan, direktem Blick auf die Havel und Sonnenterrassen. Das bekannte Berliner Architekten-Ehepaar Roosje und Rolf Rave zeichnen als „Haus-Designer“ erneut für die gestalterische Erweiterung verantwortlich. So rank und schlank wie die Architektin strecken sich tragende Säulen zur Decke.

Doch es ist und bleibt kein eigenständiger, freistehenden Pavillons sondern ist, um die Sache rund zu machen, ans Hotel angeeckt. Das hat Stil. Dabei nimmt der Anbau die Höhe des Hotel-Erdgeschosses auf und spielt mit dem Rhythmus hoher verglaster und geschlossener Flächen. Aus den Räumen tritt man direkt auf die erhöhte Terrassenfläche, die unmittelbar mit der großen Terrasse des Restaurants Weinwirtschaft verbunden ist. Im Inneren schaffen klare Linien und moderne Akzente ein inspirierendes Ambiente, das zum Tagen und Feiern einlädt.

„Wir legen den strategische Schwerpunkt unserer Unternehmensführung vor allem auf das MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conferences, Events) sowie auf kultur-und kunstinteressierte Freizeitreisende“, erklärt Hoteldirektorin Beate Fernengel, blond und im Blümchenkleid zwischen den Herren mit Posten und Penunzen eine gute Figur abgebend, die von Eigentümer und Pächterin getätigte Investition von rund einer Million Euro. Tja, Geld ausgeben kann so leicht aussehen!

Kein Wunder, daß der Deutsche Hotel-und Gaststättenverband (DEHOGA) das arcona Hotel am Havelufer anlässlich der Neu-Eröffnung wieder als 4-Sterne-Hotel zertifizierte.

Premiere feierte an diesem Samstagabend in Potsdam zudem eine Ausstellung vieler "Photos". Das Hotel ist von oben bis unten behangen mit künstlerischen Impressionen aus der brandenburgischen Landeshauptstadt. Die bunten Bilder des Künstlers Dr. Widbert Giessing beherrschen das Interieur des Hotels als Dauerausstellung. Gäste die zukünftig im Hotel übernachten, können in den impressionistisch anmutenden Freilichtfotografien, die wirklich nicht gemalt sind, mit einer Größe von ein bis zwei Quadratmetern, die bedeutenden Schlösser, Denkmale, Parks und architektonische Geschichte Potsdams sowie den bürgerlich-blaublütigen Charme der Landeshauptstadt im Spiel der Jahreszeiten in fleckiger Kontrastfarbentupferei bis hin zum Pointillismus entdecken. Das ist Potsdam einmal anders!

Sehen Sie sich doch Photos und Pavillion einmal selber an. Platzeck wird dann nicht mehr dort sein.

Vorheriger ArtikelSchießerei auf Golan-Höhen fordert mehrere Tote
Nächster ArtikelErst muß Strauss-Kahn gerettet werden, dann Griechenland und Portugal