Ein „Magischer Wald“ für die Spiele- und Reiselust der Deutschen von Kindesbeinen an bis auf den Waldfriedhof

© Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2015

Elias Canetti fasste in seinem Hauptwerk „Masse und Macht“ die Deutschen und deren Wald wie folgt: „In keinem modernen Land der Welt ist das Waldgefühl so lebendig geblieben wie in Deutschland. Das Rigide und Parallele der aufrechtstehenden Bäume, ihre Dichte und ihre Zahl erfüllt das Herz des Deutschen mit tiefer und geheimnisvoller Freude. Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich eins mit Bäumen.“ Wenn wundert es noch, dass neben Autobahn und Kindergarten der Begriff Waldsterben in aller Welt bekannt ist wie Wurst aus deutschen Landen?!

Dem Reisespiel mit einem magnetischen Puzzle aus neun Teilen, mit denen der Einzelspieler in den vier Schwierigkeitsstufen „Starter“, „Junior“, „Expert“ und „Master“ je nach Aufgabe Wege für Verbindungen von Krähe und Pilzen, Einhorn und Suppenkessel, Holla die Waldfee und Froschkönig und weiteren von insgesamt zehn Bildern suchen und finden möchten, scheint der Boden der Bundesrepublik bereitet, auf dem noch genug Deutsche leben, auch wenn sie – wie der Wald – am ab und aussterben sind.

Bis es soweit ist sind 48 Aufgaben im „Magischen Wald“ zu lösen und wer das nicht alleine schafft, der kann in die sich ebenfalls im Ringbuch befindlichen Lösungen gucken wie Hans in die Luft „Normalerweise“, darauf weist der Spieleverlag Jumbo hin, „gibt es für jede Aufgabe mehrere Lösungen, doch im hinteren Teil des Aufgabenheftes ist bei der Nummer der entsprechenden Aufgabe immer nur eine einzige Lösung angegeben.“ Pech.

Die Pfeile zeigen übrigens nicht nur Verbindungen an sondern auch, dass der Spieler „keine Verbindungen zwischen den Bildern herstellen“ darf. Vor allem ist Vorsicht vor dem schwarzen Kater geboten, denn Bilder können hinter der Katze verschwinden.

Das Spiel eignet sich durch seine handliche Form im Ringbuchquadrat mitsamt der magnetischen Puzzleteile für Kurzweil auf Reisen, die langweilig zu drohen werden. Kluge Köpfe auch unter Kindern sind gefragt. Zudem wird Spielspaß bis zum Waldfriedhof geboten. Canetti könnte seine Freude daran gehabt haben.

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Magischer Wald, Magnetisches Reisespiel nach alter Puzzle-Weise, Alter der Spieler: von 6 bis 99 Jahre, Anzahl der Spieler: ein Spieler, Spieldesign: Raf Peeters, Illustrationen: Hans Bloemmen, Material: 100% Pappe, Verlag: Jumbo, EAN: 710126176290, Preis: 9,90 EUR inklusive Mehrwersteuer und exklusive Versandkosten

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