Die Werkereihe des genialischen Autors Wolfgang Hilbig geht weiter – Annotation

Der Heizer C. führt in der DDR die Existenz eines einfachen Arbeiters. Nebenher schreibt er mit allem Ernst literarische Texte. Deren Inhalte rufen die Sicherheitskräfte auf den Plan und bringen den Heizer-Autor in U-Haft.

Angeblich soll er ein Brandstifter sein. Wieder entlassen flieht er ins große Berlin, um sich und seine Gedanken zu ordnen. Nun kommt noch eine Mordgeschichte ins Spiel. Soll unser Heizer am Ende ein gesuchter Mörder sein?

Grandioses Verwirrspiel in zerhackter ostdeutscher Landschaft.

Erstmals veröffentlicht wird in diesem Band der Werkausgabe eine bisher nur handschriftlich vorliegende Erzählung, die den Anfang und Kern des späteren Romans bildet. Abgerundet wird das Wunderwerk durch ein intensives Nachwort von Jan Faktor.

* * *

Wolfgang Hilbig: Werke. Band 4. Eine Übertragung, 432 Seiten, S.Fischer Verlag, Frankfurt, 2011, 22,95 Euro

Vorheriger ArtikelGaddafi-Artillerie beschießt Misrata: Mindestens elf Tote
Nächster ArtikelRasmussen zieht Zwischenbilanz: NATO zerbombte über 2.700 militärische Ziele in Libyen