Die ultimative Bibel für alle Jugendtrainer

0
151
© Riva Verlag
Berlin, Deutschland (Weltexpress). Und selbstverständlich auf für die Eltern, haben David Niedermeier & Michael Schuppke für uns geschaffen. Wer von uns hatte nicht schon mit simpel gestrickten und halb pädophilen Jugendtrainern zu tun, die kaum wussten, dass der Ball rund ist und das Tor vier Ecken hat?

Nun haben die oben genannten Herren ein umfängliches Buch heraus gebracht, das allen hohen Ansprüchen gerecht wird. Der Fokus wird auf das spielerische Herangehen gesetzt. Soll heißen der Spaß muss immer im Vordergrund stehen. In mehr als 90 Übungen zeigen sie, wie man das Fußballtraining abwechslungsreich – und trotzdem intensiv gestalten kann.
Erfolgsdruck ist falsch, das Zeitalter der beinharten Schleifer ist passe. Die Zukunft gehört weitblickenden, verständnisvollen Typen, die das große Ganze im Blick haben.

Welches Training ist in welcher Entwicklungsphase der Jugendlichen das Beste? Was bedeutet Rotationsprinzip? Anerkennung ist der Motor! Nicht alle Kinder sind gleich, denkt nicht immer nur an die Tabellensituation, Druck treibt euren Kindern nur den Spaß an der Sache aus.

Ein feinfühliges, großartiges Buch, das definitiv unter jeden Fußballkindertrainerweihnachtsbaum gehört!

* * *

David Niedermeier und Michael Schuppke, Einfach besser Fußball spielen: Das Standardwerk für Trainer und Spieler, 224 Seiten, Riva Verlag, München 2014, ISBN-13: 978-3868834314, 24,99 Euro

Anzeige