Die große Versuchung – Lügen bis der Arzt kommt

© Wild Bunch Germany

Denn der Fischereihafen ist stillgelegt und die meisten der 120 Bewohner, die noch nicht in die nächste größere Stadt gezogen sind, sind arbeitslos und eine Abwechslung ist nur der Scheck vom Sozialamt, der von der hübschen Postbeamtin verteilt und vom Bankangestellten umgetauscht wird. Murray hat nicht nur die kriminelle Energie, die Sozialhilfe eines verstorbenen Freundes zu kassieren sondern er sucht, nachdem der letzte Bürgermeister als Flughafenpolizist auf Festland gegangen ist, nach einer neuen Einkommensquelle für das Städtchen.

Die Rettung scheint zum Greifen nah, als ein Ölkonzern auf der Insel eine "Aufbereitungsanlage für petrochemische Nebenprodukte" errichten will. Bedingung ist allerdings ein Arzt vor Ort. Die Bewohner haben einen Monat Zeit, einen Arzt zu suchen.

Der Ex-Bürgermeister nimmt eines Tages den Schönheitschirurgen Dr. Paul Lewis (Taylor Kitsch) am Flughafen fest, der neben seinem neusten Kricket-Pokal auch etwas Kokain im Gepäck hat.

Er bietet dem Arzt statt einer Anzeige an, vier Wochen in Tickle Head zu praktizieren, in der Hoffnung, dass die Bewohner ihn von der Insel überzeugen können und er bereit ist, einen Vertrag für 5 Jahre zu unterschreiben. Daneben müssen auch noch Sonderwünsche der Ölfirma befriedigt werden, z.B. die Einwohnerzahl zu verdoppeln.

Damit Dr. Lewis im Dorf bleiben will, beschließen die Insulaner, angeführt vom Ortsvorsteher Murray French die Insel nach den Vorlieben des Doktors zu präparieren. Durch Abhören seiner Telefongespräche (u.a. mit seiner Verlobten) erfahren sie die geheimen Wünsche des Doktors.

Typische kanadische Hockeyfans werden plötzlich zu Kricketspielern, man serviert ihm seine Leibspeise im örtlichen Pub, und das mangelnde Angler-Talent des Städters (und die fehlenden Fische) werden mit tiefgefrorenen Pracht-Exemplaren kompensiert.

Murray stellt sich sogar als Vaterfigur zur Verfügung und man schwindelt ihm vor, dass die schöne Postbotin Kathleen (Liane Balaban) in ihn verliebt sei, obwohl sie als einzige Bewohnerin nicht bereit ist, mit zuspielen. Aber nach einiger Zeit beginnt die Fassade erste Risse zu bekommen und man überlegt, ob man den Doktor wirklich 5 Jahre täuschen kann”¦

Klingt bekannt? Kein Wunder, Drehbuchautor Ken Scott hat seinen franko-kanadischen Film "La grand séduction" von 2004 in Englisch recycelt und von einer Insel in Quebec nach Neufundland verlegt. Scott ist Wiederholungstäter; hat er doch auch für den in Quebec entstandenen Film "Starbuck" (2011) das Drehbuch geschrieben und Regie geführt. Auch dieser Film wurde größtenteils wörtlich nochmals von Scott in den USA mit Vince Vaughn in der Hauptrolle gedreht. Er kam im letzten Jahr als "Der Lieferheld – Unverhofft kommt oft" (OT: Delivery Man) in die deutschen Kinos.

Hier hat er den Regiestuhl dem in Toronto geborenen Don McKellar überlassen.

"Die große Versuchung" ist ein liebenswert gestalteter Film und ein Sozialmärchen, in dem z.B. nicht darüber diskutiert wird, dass der Vertreter der Ölfirma geschmiert werden will oder welche Nebenwirkungen eine "Aufbereitungsanlage für petrochemische Nebenprodukte" auf das Ökosystem der Insel hat (im franko-kanadischen Film war es am Ende etwas kleiner – es wurden Gefrierdosen hergestellt).

Der Film lebt vor allem von den darstellerischen Fähigkeiten, dem lakonischem Witz und dem gelungenem Timing des irischen Schauspielers Brendan Gleeson (Mad Eye Moody in den Harry Potter Filmen, Brügge sehen und sterben, Troja, Königreich der Himmel), der ihn als Murray French mit seiner Knorrigkeit, kriminellen Intelligenz und seiner Warmherzigkeit beinahe allein trägt.

Der in Britisch-Columbia geborene Taylor Kitsch (X-Men Origins: Wolverine, John Carter, Savages) wirkt dagegen erwartungsgemäß etwas blasser, macht aber einen guten Job als naiver Arzt – besser als David Boutin im Original.
Die übrigen Schauspieler fügen sich sehr gut in das Ensemble ein, haben aber außer Gordon Pinsent als Murray’s Freund, keine herausragenden Rollen. Auch wenn die Insel im Film karg und kühl wirkt – dies ist ein netter Sommerfilm, der keine hohen Ansprüche stellt.

* * *

Die große Versuchung – Lügen bis der Arzt kommt
OT: The Grand Seduction (Kanada, 2013)
Filmlänge: 113 Min.
Regie: Don McKellar
Drehbuch: Michael Dowse, Ken Scott
Darsteller: Brendan Gleeson, Taylor Kitsch, Liane Balaban, Gordon Pinsent, Anna Hopkins
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 10. Juli 2014

Vorheriger ArtikelValeria Kleiner verstärkt den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München Reservistin versucht Neustart beim Ligakonkurrenten
Nächster ArtikelDer Kampf um Siegprämien im Sand wird heißer – Leistungsdichte im Beachvolleyball enorm angewachsen