Die Achillesferse der DWX oder Nach der Developer Week 2016 in Nürnberg – Volle Bäuche und volle Köpfe

0
1090
Impression von der DWX 2016 in Nürnberg. © Developer Week

Nürnberg, Deutschland (Weltexpress). Nach der Developer Week (DWX) ist vor der Developer Week, doch bevor wir einen Ausblick geben, blicken wir zurück auf das volle Programm in der vollen Hütte. Die diesjährige DWX wurde von Schirmherr Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, eröffnet. Anschließend ging es los mit über 200 Sessions, 170 Referenten und rund 50 Ausstellern und Partnern an vier vollen Tagen, sodass von einer der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen in Europa gesprochen und geschrieben werden kann.

Impression von der DWX 2016 in Nürnberg. © Developer Week
Impression von der DWX 2016 in Nürnberg. © Developer Week

Der Veranstalter spricht von 1 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Köpfe vom 20. bis 23. Juni 2016 auf dem Messegelände der Franken-Metropole qualmten und die allem Anschein nach vor allem von den Keynotesprechern Jurgen Appelo und Entwickler-Guru Scott Hanselman begeistertet waren. Der Tagesworkshop zu ASP.NET war bestens besucht.

Abends ab 18 Uhr standen Speisen und Getränke auf dem Programm und auf dem Tisch. A propos Tisch. Fünf Tische waren thematisch besetzt mit Kai Brummund, Xamarin, Daniel Siegl, Modelle, UML, Generatioren, Christian Nink, DevOps, David C. Thömmes, UI & UX, und Marco Heimeshoff mit Info zum Läufertreff. Zusätzlich gab es weitere themenzentrierte Tische, an die man sich stellen konnte und sollte.

Impression von der DWX 2016 in Nürnberg. © Developer Week
Impression von der DWX 2016 in Nürnberg. © Developer Week

Zwar hatten viele volle Bäuche, doch nicht alle trafen sich zum Laufen am Dienstag, den 21. Juni 2016. Lag es an der Uhrzeit zum Start. War 7 Uhr am Morgen die Archillesferse und also zu früh? An der Lage, dem Startort zwischen Luitpoldhain und Volkspark Dutzendteich, kann es nicht gelegen haben. Dort im Grünen laden fünf flache Laufparcours von 2,7 bis 5,8 Kilometer Länge zum Schlendern, Wandern, Walken, Joggen und Laufen (um einmal fünf verschiedene Weisen der Beinarbeit zu benennen) ein.

Stichwort Laufen. Die nächste und fünfte Developer Week soll vom 26.-29. Juni 2017 wieder auf dem Messegelände in Nürnberg laufen. Dafür läuft die Aktion „Call for Papers“ noch bis 8. Januar 2017. Laufen Sie mit!

Anzeige