Die 100 schönsten Fußballfotos aller Zeiten – Annotation

Leider hat der Verlag einen großen Fehlgriff getan und die Untertitelung der Bilder einem spätpubertärem Reimschmied überlassen. Immer nah am Rande der Peinlichkeit, gelingt es ihm perfekt, große Momente des Ballsports klein zu murksen. Infantile Witzeleien und  dämliche Wortspielereien, wie wir sie aus billigen Comedys kennen, bestimmen die Tonlage. Das ist bitter und lässt uns nach einer Weile entnervt das Buch schließen. Um beim 2. Mal die genialen zusammen getragenen Fotos ohne die Texte zu bewundern.

Dem Buch fehlte ein vernünftiger Lektor, das ist etwas schade, mildert aber den Sehgenuss nicht.

Kunstschuss: Die 100 schönsten Fußballfotos aller Zeiten, Reinaldo Coddou (Herausgeber), 232 Seiten, Edition Panorama 2012, 29,95 Euro

Vorheriger ArtikelElf Löwen und ein Ball – Annotation
Nächster ArtikelDie Brüder Ernst und Friedrich Georg Jünger