„Diagnose: Jazz“ – August Zirner und das Spardosen Terzett auf der Spur der drei großen Legenden

August Zirner (mit Flöte) und Das Spardosen-Terzett

Anhand literarischer Skizzen, die August Zirner aus biographischen Quellen zusammenstellte, erkundet der große Schauspieler, u.a. bekannt aus dem Oscar prämierten Film „Die Fälscher“, die Nahtstellen zwischen Sprache, Musik und Leben der drei Jazzmusiker.

„Diagnose: Jazz“ gewährt Einblicke in die soziale Wirklichkeit der 50er Jahre, die von Gewalt, Rassismus und einem starken Freiheitsgedanken geprägt waren; die Erzählungen, tragisch und komisch zugleich, bauen Brücken zu den legendären Stücken von Monk, Mingus und Kirk.

Die musikalischen Werke der Künstler werden in einzigartigen Interpretationen gewürdigt. Mit Virtuosität und Spielfreude präsentiert das „Spardosen-Terzett“ Klassiker wie Serenade to a Cuckoo (Kirk), Epistrophy (Monk) und Goodbye Pork Pie Hat (Mingus). Die musikalischen Passagen (die CD enthält 27 Tracks, 6 rein musikalische und 12 rein erzählerische, 9 vermischte ) sind stets durch die ausdrucksvoll gespielte Querflöte Zirners begleitet.

August Zirner: „Monk, Mingus und Roland Kirk waren radikale Individualisten, sie waren Sprachsuchende, die Schwierigkeiten mit verbaler Kommunikation hatte. Ich habe die Nähe zur Sprache und die Sehnsucht nach der Musik.“

Seine inszenierte Geschichte des Jazz in Wort und Musik „Diagnose: Jazz“ erscheint am 25. Februar 2011 bei Edel:Content.

Pressemitteilung von Edel AG vom 23.02.2011.

Vorheriger ArtikelDie grüne Revolution wird übermalt – Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Februar 2011 (Teil 3/3)
Nächster ArtikelDie traumatisierte Wahrnehmung – Serie: Über die Verstrickungen in der menschlichen Wahrnehmung als Folge der frühkindlichen Erfahrungen und Prägungen und der Erlösungsmythos (Teil 1/2)