DFB-Nachwuchstorhüterin Merle Frohms erhielt vom VfL Wolfsburg Vertrag vorzeitig bis 2016.

© VfL Wolfsburg

Merle Frohms spielte bis 2011 in der männlichen Jugend von Fortuna Celle

Dass die 19-jährige Frohms sich weiter zu den Grün-Weißen bekennt, wertet Kellermann als sehr positives Signal. „Über Merles Qualitäten kann es keine zwei Meinungen geben. Sie ist ein großes Torfrautalent mit einer ebenso solchen Perspektive. Wie gut wir insgesamt auf der Torhüterposition aufgestellt sind, darüber kann man sich als Trainer nur freuen.“ „Toll, dass es geklappt hat und ich nun noch mehr Planungssicherheit habe“, erwiderte Merle Frohms über die recht schnelle Übereinkunft . „Ich werde mich weiterhin voll reinhängen, egal ob in der ersten Mannschaft oder in der zweiten. Die optimalen Bedingungen in Wolfsburg, um sich als junge Spielerin weiterzuentwickeln, weiß ich sehr zu schätzen.“ Merle Frohms spielte bis 2011 in der männlichen Jugend ihres Heimatsverein Fortuna Celle und wurde 2011 vom VfL Wolfsburg unter Vertrag genommen

Das Torhüterinnen Leben bedeutet warten können und Geduld zeigen.

Bereits in der Spielzeit 2011/12 gehörte sie zum Kader der Erstligamannschaft, kam allerdings noch zu keinen Einsätzen. Am 9. Dezember 2012 gab sie schließlich beim 3:0-Auswärtssieg gegen den FSV Gütersloh 2009 ihr Erstligadebüt. Mit Wolfsburg gewann sie in der Spielzeit 2012/13 das Triple, bestehend aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und dem Champions-League-Sieg 2013. In der Spielzeit 2013/14 stand Frohms vorwiegend bei Wolfsburgs Zweitvertretung in der 2. Bundesliga Nord zwischen den Pfosten und gewann im Mai 2014 zum zweiten Mal die Champions League, wenngleich sie wie schon beim Titelgewinn 2013 dabei als Ersatztorhüterin hinter Almuth Schult zu keinem eigenen Einsatz kam. Das Torhüterinnen Leben bedeutet eben warten können und Geduld zeigen.

Vorbereitungsmaßnahme für die FIFA U20-Frauen-WM 2014 in Kanada

Frohms durchläuft seit 2010 die Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Verbandes. Bei der U-17-Europameisterschaft 2012 parierte sie im Finale gegen Frankreich beim Elfmeterschießen zwei Strafstöße der Französinnen und hatte so maßgeblichen Anteil am Gewinn des EM-Titels. Ebenfalls 2012 nahm sie an der U-17-Weltmeisterschaft teil und erreichte mit ihrer Mannschaft das Halbfinale, das allerdings 1:2 gegen Nord-Korea verloren wurde. 2013 qualifizierte sich Frohms mit der U-19-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Wales, wo sie zu zwei Turniereinsätzen kam und mit der Mannschaft das Halbfinale erreichte. Vom 27. Februar bis 6. März 2014 nahm Frohms am 6-Nationen-Turnier der U-20-Nationalmannschaft im spanischen La Manga teil, zusammen mit Torhüterin Meike Kemper vom MSV Duisburg. Die Teilnahme galt als Vorbereitungsmaßnahme für die FIFA U20-Frauen-WM 2014 in Kanada (5. bis 24. August).

Quellen: DFB, UEFA, Wikipedia, VfL Wolfsburg

Vorheriger ArtikelLaura Vetterlein bekommt ein Jahr Verlängerung beim VfL Wolfsburg – Noch ein Jahr eine Chance sich nachhaltig für die Erstaufstellung ins Gespräch zu bringen
Nächster ArtikelVon Oberbayern in den Breisgau – FC Bayern Verteidigerin Clara Schöne wechselt ab kommende Saison zum Freiburger Sportclub – Nichts ist unmöglich in der „Allianz Frauenbundesliga“ in spe