DER Touristik: Deutsche Familien sind urlaubsreif – Klassiker wie Europa und die Ferne sind Gewinner, Nordafrika und Türkei Verlierer

Der Zahn-Tempel in Kandy, Sri Lanka, wo DER Touristik ein Plus von 40 Prozent verzeichnen konnte. © Foto: Sonja Schön
Zurück zu Deutschland, Spanien, Österreich und Italien

Das Umfrageergebnis hat auch gezeigt: Das Buchungsverhalten verändert sich, Vertrautes ist gefragt. So wollen die meisten Deutschen (87 Prozent) 2016 ihre Ferien wieder im eigenen Land verbringen. Weitere beliebte Reiseziele: Spanien, Österreich und Italien (Plus 17 Prozent!), während ehemalige Top-Ziele wie Griechenland (Ausnahme: Kreta) und die Türkei (Minus 25 Prozent) deutlich weniger von Interesse sind. „Die Leute“, so Herzog, „haben die Bilder von Kos, Samos und Lesbos im Kopf.“ Nordafrikanische Länder wie Ägypten (Minus 30 Prozent) und Tunesien werden derzeit nicht wirklich nachgefragt. Und: Immer mehr Menschen können sich auch Urlaub Norwegen und Schweden vorstellen.

Türkei lockt mit tollen Hotels und niedrigen Preisen

In den beliebten Zielen wird es in diesem Sommer allerdings noch früher voll als üblich. Wer also Mallorca, die italienischen Seen oder die Nord- und Ostseeküsten als Urlaubsziel ins Auge fasst, sollte sich schnell entscheiden. „Freie Kapazitäten und niedrige Preise“, so Herzog, „werden dort schon bald rar.“ Er geht aber auch davon aus, dass viele Specials die Angebote für den Türkei-Urlaub dominieren werden. „Durch das Ausbleiben russischer Touristen steht deutschen Urlaubern eine riesige Auswahl an erstklassigen Hotels zur Verfügung. Das Preis-Leistungsverhältnis an den türkischen Küsten wird diesen Sommer unschlagbar sein.“

Exotik ist Trumpf

Fernreisen erleben 2016 einen erneuten Boom. DER Touristik als Marktführer in diesem Segment verzeichnet Zuwächse besonders im Indischen Ozean und in Nord- (Florida!) und Mittelamerika. Für die Karibik gelte es, im Sommer die richtige Lage zu wählen. Der Westen und Südwesten der Dominikanischen Republik, Kubas und Jamaikas gelten als wettersicher, während man an den Nordostküsten häufiger mit Niederschlägen rechnen muss. Auch in Asien lohnt es sich, den Windschatten der Berge zu suchen. An der Ostküste Sri Lankas (Plus 40 Prozent), auf Bali und Lombok zum Beispiel fällt von Mai bis September der wenigste Regen.

Unangefochten stark nachgefragt seien weiterhin die Malediven, wo man Marktführer sei. Ebenfalls ein Renner sei Südafrika aufgrund seiner geographischen und währungstechnisch stabilen Lage. Dort komme DER Touristik über alle Marken (u.a. Dertour, Meiers Weltreisen ADAC Reisen, Jahn Reisen) hinweg auf ein Plus von 31 Prozent.

Sehnsucht nach Ferien

Bei den Zielgruppen ist der Urlaubsreifegrad unterschiedlich stark ausgeprägt. Familien empfinden die Sehnsucht nach einem Urlaub mit 81 Prozent noch etwas stärker als Paare und Singles, bei den Best Agern ist es weniger als die Hälfte der

Befragten. Nur sechs Prozent aller Deutschen nehmen für sich in Anspruch, generell nicht urlaubsreif zu sein. „Als Reiseveranstalter dürfen wir auf keinen Fall wesentlich teurer liegen als der Individualbucher“, betont Herzog. „Wir müssen für ihn nur vorteilhafter sein.“
Olympia mit Dertour

Ein halbes Jahr vor dem Beginn der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro kann Dertour sehr zufrieden sein. Als exklusiver Ticket-Anbieter des Deutschen Olympischen Sportbunds wurden bereits 33.000 Tickets verkauft. Die Preise variieren zwischen 15 und 1.460 Euro. Lediglich 5.000 Karten sind noch verfügbar. In den kommenden Wochen können die Länder allerdings ihre nicht verkauften Kontingente an das IOC zurückgeben, so dass Dertour-Manager Rudolf Stäuble davon ausgeht, ab April bei Bedarf noch Tickets nachordern zu können. Rund 1.000 verkaufte Reisepakete sorgten bislang für ein äußerst gutes Geschäft. Tickets für besonders begehrte Wettkämpfe wie Hockeyspiele und Beachvolleyball und das Fußballfinale, aber auch Eintrittskarten für die Eröffnungs- und Abschlussfeier gibt es nur im Rahmen von Pakete (ab 2500 Euro). „Hier stehen auch keine Sicherheits-, sondern Umweltthemen im Vordergrund“, so Stäuble.

Luxusreisen weiterhin im Trend

Grund zum Feiern hat vor allem das Segment Dertour deluxe. Hat man vor 10 Jahren noch mit einem Katalog und 56 Hotels begonnen, so sind es jetzt sechs Kataloge mit 870 Hotels und 46 Rundreisen. Top-Destinationen sind die Arabischen Emirate, Malediven, Italien und die USA. „Die Nachfrage dieser Zielgruppe ist weiterhin hoch, weil sie die Sicherheitslage in den relevanten Zielgebieten sachlicher einschätzt“, meint Jörn Krausser, Bereichsleiter Fernreisen & Dertour deluxe. So offeriere man weiterhin erfolgreich außergewöhnliche und individuelle Hotel-Adressen, Lifestyle- und Boutique Hotels, Villen und größere Suiten, Rundreisen in Kombination mit Badeurlaub und exklusives Kreuzfahrten. „Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen“, hat der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson (1803-1882) gesagt.

Vorheriger ArtikelVon der Waterkant zum Alpenrand
Nächster ArtikelHandkäs mit Musik und Hofläden – Annotation zum Buch „Hinaus aufs Land – Entdecken wo Deutschland zu Hause ist“