Der Rekordmeister ist zurück – 1. FFC Frankfurt empfängt Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim – Bundesweiter Online-Ticketverkauf zum Liga-Hit Potsdam versus Frankfurt gestartet

Die gut besetzte Reservebank von Frankfurt - rechts im Bild Cheftrainer Colin Bell. © Foto: Dietmar Tietzmann
Beeindruckende Bilanz
Der 1. FFC Frankfurt ist der FC Bayern München des Frauenfußballs. Die Hessinnen feierten seit ihrer Vereinsgründung 1998 siebenmal die Deutsche Meisterschaft, stemmten achtmal den DFB-Pokal in den Berliner und Kölner Abendhimmel und gewannen dreimal den UEFA-Pokal – eine beeindruckende Bilanz einer der besten Mannschaften im nationalen und internationalen Frauenfußball. Doch Frankfurt ist nicht immer Kandidat für einen Titel – ein hinkender Favorit. Im letzten Jahr verabschiedete sich der Verein schon frühzeitig aus dem Kampf um die Meisterschaft, auch im DFB-Pokal war bereits nach der zweiten Runde Schluss, im internationalen Wettbewerb war der FFC gar nicht erst vertreten. Zwei Jahre in Folge ohne Titel. Und das, obwohl Frankfurt mit zahlreichen Nationalspielerinnen und Spitzenfußballerinnen gespickt ist.

Komplexes Gebilde

Doch individuelle Klasse allein reicht auch im Frauenfußball nicht, um Titel zu gewinnen. Die Konsequenz: Der langjährige Trainer Sven Kahlert wurde bereits nach zwei Spieltagen entlassen, aber auch mit Interimstrainer Philipp Dahm war für den FFC nichts zu holen. Im Juni wurde Trainer Colin Bell vom SC 07 Bad Neuenahr verpflichtet, er soll es nun richten. Außerdem konnte mit Celia Sasic eine weitere Nationalspielerin gewonnen werden. Bell steht wie seine Vorgänger vor der schweren Aufgabe, die individuelle Klasse jeder einzelnen Spielerin zu einem funktionierenden Konstrukt zu formen. „Eine Mannschaft ist ein komplexes Gebilde. Das macht es nicht immer ganz einfach“, erklärt der 52-jährige Engländer.
Sich Wohlfühlen mit dem Team
Einfach sei allerdings der Fußball, so Bell: „Zwei Dinge sind entscheidend: Tore machen, Tore verhindern.“ Einen Plan für seine Mannschaft hat der Coach bereits: „Meine Spielerinnen müssen sich wohlfühlen!“ Und um ihre hohe Qualität auf den Platz zu bringen solle sie Begeisterung und Leidenschaft entwickeln. In der Spitzengruppe der Bundesliga ist Frankfurt auch in dieser Saison wieder dabei. Nach acht Spieltagen haben die Hessinnen die Tabellenspitze erklommen, liegen drei Zähler vor Turbine Potsdam, das allerdings ein Spiel weniger hat. Zuletzt untermauerte der FFC seine Titelambitionen auch im DFB-Pokal. Im gut besetzten Achtelfinale  traf die Bell-Elf auf Meisterschaftskonkurrent VfL Wolfsburg und setzte sich mit 1:0 durch. Im Viertelfinale wartet nun Zweitligist Werder Bremen – die Runde der letzten Vier grüßt bereits aus der Ferne.

Lyon Bändiger im Advent

„Nach der Riesenhürde Wolfsburg gilt es jetzt, in der Hansestadt mit großem Respekt gegen den ambitionierten SV Werder Bremen anzutreten. Eine sicherlich lösbare Aufgabe, die wir mit Blick auf unsere Saisonziele sehr ernst nehmen", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich. Zuvor warten in der Liga aber noch 1899 Hoffenheim (1. Dezember, 11 Uhr) und "Lyon Bändiger" 1.FFC Turbine Potsdam (8. Dezember , 14 Uhr). Wie vom Management in Potsdam gemeldet,  können die  Tickets für den Klassiker zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und dem 1. FFC Frankfurt schon im Online-Verkauf erworben werden. In Verbindung mit einer Wochenend- und Adventsreise mit Besuchen des Berliner Weihnachtszaubers am Gendarmenmarkt Weihnachtsmärkten in Berlin und dem Lichterglanz in Potsdam werden sicher auch Fans aus Süddeutschland eine preiswerte Familien Bahnreise mit dem ICE riskieren können.

Über das Online-Vorverkaufsportal TiXOO (Suchbegriff: Turbine) können Karten in allen Kategorien für das Spitzenspiel erworben werden. Sitzplatzkarten sind für 8 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt (exkl. Vorverkaufsgebühr) zu haben, Stehplatzkarten für das Spiel kosten 5 Euro (exkl. Vorverkaufsgebühr). Auf TiXOO direkt zum Spiel geht es unter diesem Link: start.tixoo.com/event/262321/1-ffc-turbine-potsdam. Über das Onlineportal können am Rechner bequem die Wunschsitzplätze im „Karli“ ebenso wie die Stehplatztickets ausgesucht und die gebuchten Tickets direkt am heimischen PC ausgedruckt werden.

Vorheriger ArtikelDie Tribute von Panem: Catching Fire – Nach den Spielen ist vor den Spielen
Nächster ArtikelIm Sog der Zeiten – Natalia Belitski verzaubert in „Brandung“ im DT